Hi thephoenix, danke für deine Antwort.
Ja, die API-Docs sind ganz ok, wenn man weiss, was man sucht. Ansonsten fühle ich mich dort hoffnungslos verloren - zumal es nichtmal eine Suchfunktion gibt
.
Ich glaube, ich habe mich ein wenig unklar ausgedrückt. Ich möchte keinen "smoothen Übergang" zwischen Texturen hinbekommen, sondern einfach nur zwei Texturen übereinander legen, wobei die obere Textur schon einen Alphakanal hat, und an den Stellen soll einfach die untere Textur durchscheinen.
Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt, habe ich mal ein wenig gepixelt
Dafür einen Shader schreiben ist doch mit Kanonen auf Spatzen schiessen, das ist doch eine ganz einfache Standard-Aufgabe, oder irre ich mich da?
.
Direkt unter DirectX hatte ich das mal gemacht, da musste ich lediglich den RenderState "D3DRENDERSTATE_COLORKEYENABLE" setzen (in dem Fall kein Alpha, sondern Blenden bei bestimmter Farbe), und dann konnte ich einfach die Texturen setzen und fertig war die Kiste.
Ich hoffe die Antwort lautet nicht: du musst trotzdem nen Shader schreiben, weil da bin ich im Moment trotz des Tutorials (das ja nicht wirklich zu dem Problem passt) ein wenig überfordert *g*.
BTW: Wenn das nicht unter OpenGL geht, dann hat OpenGL in dem Fall einfach Pech
.
Vielleicht habt ihr noch eine Idee? - Die Hoffnung stirbt zuletzt..
Gruss,
crionics