Aktuelle Zeit: 05.01.2025, 08:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.12.2009, 23:22 

Hi, ich bin neu in sachen Irrlicht und hätte eine Frage:

Ich hab Irrlicht kompiliert und mir die aktuellste version von Code::Blocks aus der Paketverwaltung runtergeladen und installiert. Meine Frage ist jetzt, wie kann ich Irrlicht in Code::Blocks verwenden?

Edit: Benutze Ubuntu Karmic Koala, falls das wichtig ist.

Mfg

Lukas

BeitragVerfasst: 28.12.2009, 20:16 

Auf Linux Systemen liegen die Bibliotheken und Header gewöhnlich gleich in Systemverzeichnissen anstelle irgendwie in lokalen Ordnern, da das System selbst bereits GCC anbietet, worauf Code::Blocks dann auch zurückgreift.
D.h. im Klartext: Die Header musst du mit root Rechten in /usr/include und die Bibliothek nach /usr/lib kopieren. Sauberer wäre es, stattdessen /usr/local/include und /usr/local/lib zu nehmen, da erstere von über die Paketverwaltung installierten Sachen benutzt werden und die local Ordner für gewöhnlich leer sind.

BeitragVerfasst: 29.12.2009, 00:13 

Ohh cool danke!

Anscheinend klappt (fast) alles, also ich hab jetzt mal den Code aus Tutorial 2 Quake Map in das projekt kopiert und jetzt steht da "/home/kon/maptest/maptest2/main.cpp | undefined reference to `createDevice' "
dabei wird folgende stelle markiert:
Code:
IrrlichtDevice *device =
      createDevice(driverType, core::dimension2d<u32>(640, 480));

BeitragVerfasst: 29.12.2009, 01:57 
Newsposter

das liegt daran das du in dein projekt noch die irrlicht.a datei einbinden musst. das solltest du in den projekt einstelungen tun können. ich glaub das war unter "linker settings"

BeitragVerfasst: 29.12.2009, 19:54 

Ok, hab ich gemacht, der Fehler ist verschwunden, dafür 50 neue:

Zitat:
/opt/irrlicht/lib/Linux/libIrrlicht.a(CIrrDeviceLinux.o)||In function `~CIrrDeviceLinux':|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|125|undefined reference to `XFree'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|133|undefined reference to `glXMakeContextCurrent'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|138|undefined reference to `glXMakeCurrent'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|141|undefined reference to `glXDestroyContext'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|143|undefined reference to `glXDestroyWindow'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|150|undefined reference to `XF86VidModeSwitchToMode'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|151|undefined reference to `XF86VidModeSetViewPort'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|168|undefined reference to `XDestroyWindow'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|169|undefined reference to `XCloseDisplay'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|173|undefined reference to `XFree'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|125|undefined reference to `XFree'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|133|undefined reference to `glXMakeContextCurrent'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|138|undefined reference to `glXMakeCurrent'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|141|undefined reference to `glXDestroyContext'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|143|undefined reference to `glXDestroyWindow'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|150|undefined reference to `XF86VidModeSwitchToMode'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|151|undefined reference to `XF86VidModeSetViewPort'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|168|undefined reference to `XDestroyWindow'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|169|undefined reference to `XCloseDisplay'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|173|undefined reference to `XFree'|
/opt/irrlicht/lib/Linux/libIrrlicht.a(CIrrDeviceLinux.o)||In function `irr::IrrPrintXError(_XDisplay*, XErrorEvent*)':|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|196|undefined reference to `XGetErrorDatabaseText'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|197|undefined reference to `XGetErrorText'|
/opt/irrlicht/lib/Linux/libIrrlicht.a(CIrrDeviceLinux.o)||In function `irr::CIrrDeviceLinux::createWindow()':|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|210|undefined reference to `XSetErrorHandler'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|213|undefined reference to `XOpenDisplay'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|217|undefined reference to `XDisplayName'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|218|undefined reference to `XDisplayName'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|237|undefined reference to `XF86VidModeQueryExtension'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|243|undefined reference to `XF86VidModeGetAllModeLines'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|260|undefined reference to `XF86VidModeSwitchToMode'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|261|undefined reference to `XF86VidModeSetViewPort'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|270|undefined reference to `XFree'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|314|undefined reference to `glXQueryExtension'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|315|undefined reference to `glXQueryVersion'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|321|undefined reference to `glXGetProcAddress'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|464|undefined reference to `XFree'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|468|undefined reference to `glXGetProcAddress'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|497|undefined reference to `glXChooseVisual'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|505|undefined reference to `glXChooseVisual'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|511|undefined reference to `glXChooseVisual'|
/opt/irrlicht/source/Irrlicht/CIrrDeviceLinux.cpp|536|undefined reference to `XGetVisualInfo'|
||More errors follow but not being shown.|
||Edit the max errors limit in compiler options...|
||=== Build finished: 50 errors, 0 warnings ===|

Aber die datei ist doch garnicht von mir, wieso sollte da was Falsch sein?

BeitragVerfasst: 29.12.2009, 21:32 
Newsposter

sieht mir danach aus als wenn die xfree86 lib nicht eingebunden ist, also hier genau das gleiche nochmal.
leider kann ich im en wiki grad nicht nachschauen ob ich dort eine lösung für dich finde, dieses ist nämlich grad abgeschalten.

BeitragVerfasst: 29.12.2009, 21:43 

Komischerweise ist das Wiki immer abgeschalten, wenn man es mal braucht, oder ich drauf klicke. Wird es denn überhaupt noch gewartet, falls ja von wem?

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net

BeitragVerfasst: 29.12.2009, 23:32 

Und wie bind ich die ein? Ich find nirgends sowas wie eine libxfree86.a oder so

BeitragVerfasst: 30.12.2009, 10:18 

Sonst nicht meine Art eifnach nur ne Verlinkung hinzuknallen, aber kann grad mein Linuxsystem nicht booten. Probiers mal damit, das sah ganz brauchbar aus:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=634795

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net

BeitragVerfasst: 30.12.2009, 14:08 

Beim verwenden einer configure Umgebung wird normalerweise eine zusätzliche *.la bzw *.lai Datei generiert, die die abhängigen Bibliotheken enthält, da aber Irrlicht's Hauptplatform Windows ist hat man natürlich darauf verzichtet...
Da du Irrlicht ja selbst kompiliert hast solten die nötigen dev Pakete schon vorhanden sein, dann sollte es ausreichen, zusätzlich zu Irrlicht die Bibliotheken GL, GLU und Xxf86vm zu linken.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde