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BeitragVerfasst: 13.05.2007, 19:43 
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@frodenius: rotfl

Vllt könnte man den Code ins Codearchiv kopieren, wenn den vorher vllt noch mal jemand testet (Hab ihn nie wirklich benutzt)?


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BeitragVerfasst: 13.05.2007, 22:24 
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;)
also ich hab im englischen forum mal ne richtig gute lösung gesehn, das war dann ein SceneNode dem man animatoren, rotation usw verpassen konnte.. sehr praktisch.
ich such mal..
[edit] siehe codearchiv


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BeitragVerfasst: 15.05.2007, 18:36 
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@thephoenix: Also ich hab dein BeispielCode mal getestet (musste natürlich noch zwei-drei kleine Dinge umschreiben damit`s bei mir läuft), aber ich kann damit leider noch nicht sehr viel anfangen :(
Man merkt eben leider relativ deutlich dass es kein 2D Bild sondern eben ein 3D Bild ist und das sieht nicht so schön aus.
(Vielleicht mach ich ja auch was falsch?!)

Und die Farbe Rosa (255, 0, 255), die transparent sein soll ist ach noch zu sehen, wie bekomme ich das denn weg?

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BeitragVerfasst: 15.05.2007, 18:43 
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Zitat:
tmpmat.MaterialType = video::EMT_TRANSPARENT_ALPHA_CHANNEL;

Also, normalerweise musst du die Transparenz in einem guten Bildbearbeitungsprogramm einstellen, zB Gimp kann einen Alphachannel erstellen (Hat den Vorteil, dass du auch halbtransparente Flächen erstellen kannst).

Für andere Arten von Transparenz musst du die Funktion bearbeiten.

Zitat:
Man merkt eben leider relativ deutlich dass es kein 2D Bild sondern eben ein 3D Bild ist und das sieht nicht so schön aus.

Hmmm...
Sollte eigentlich funktionieren, falls das Bild etwas verwischt ist, dann ist das ganz natürlich, da ein 2D-Bild zum drehen eben hochgerechnet werden muss.

EDIT: Um eine bestimmte Farbe zu maskieren, würde mir im Moment nur die Version über Shader oder die Manipulation der Textur im Programm einfallen...


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BeitragVerfasst: 15.05.2007, 19:00 
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XD Haha ... eben hab ich ein Programm gefunden in dem ich eine bestimmte Farbe ausblenden kann.

"Aber das mit dem Bildrotieren stört mich ja schon sehr. Allein dass Irrlicht keine eigene Funktion dafür zur Ferfügung stellt"

Aber warum es bei mir merkwürdig aussieht:
Ich kann es erst als 2D Bild sehen wenn ich nicht nach unten schaue (warum weiß ich auch nicht), ansonsten ist es äußerst verzerrt auf dem 3D Boden.
Und wenn ich es als 2D Bild sehe dann nicht in den Dimensionen wie ich sie als Parameter an die Funktion weiter gebe?!

Gruß LukasBanana

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BeitragVerfasst: 15.05.2007, 19:38 
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Aso... der Code, den ich gepostet habe, geht davon aus, dass die Kamera eine bestimmte Position hat!
(Ich habe das schließlich für eine nur-2D-Anwendung geschrieben, bei der die Kamera nicht bewegt wurde)
Du musst für andere Posititionen/Rotationen halt die Vertex-Daten neu berechnen...


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BeitragVerfasst: 16.05.2007, 13:02 
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benutz halt das ausm codearchiv.. läuft absolut rund!


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BeitragVerfasst: 16.05.2007, 14:06 
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Das aus dem Codearchiv ist aber noch komplizierter, also noch umfangreicher.
Wenn ich nur wüsste wie das mit den zwei Dreiecken in der IrrlichtEngine umzusetzen ist, dann könnte ich versuchen eine eigene Funktion zu schreiben und würde es auch verstehen

Danke schon mal für eure Beispiele, ich werd mal versuchen damit zu arbeiten :)
Wenn dann noch Fragen kommen schreib ich`s einfach hier rein :wink:

Gruß LukasBanana

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BeitragVerfasst: 16.05.2007, 14:55 
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also das aus dem codearchiv ist find ich nicht so schwer zu benutzen.. vor allem ist es flexibler.. naja is ja auch wurscht.


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