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 Betreff des Beitrags: Erst C++ dann irrlicht?
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 00:51 
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Hey Hey bin ganz neu hier und komme aus der moddler und mapper ecke. jetzt wollte ich aber mal ein bischen bei der programmier ecke gucken und mir da ein bischen was aneignen.
Irgent wie ist es auch lustiger was zuschreiben als denn ganzen lieben tag irgent welche edges und vertekse zusammen zuschrauben.

Naja,zu meiner eigentlichen frage? sollte ich mir erst eines meiner 3 C++ Bücher schnappen und das mal durcharbeiten oder sollte ich mir gleich ein ziel setzten und einfach mal drauf los machen.so nach dem moto learning by doing.

In der Modler ecke ist ja kein problem ^^ das ergebniss sieht man ja gleich was passiert,aber bei c++ bin ich mir da net so sicher ^^

Nunja,vielleicht könnt ihr mir einfach mal ein gute starthilfe verraten,aber ich würde gern gleich an die game-engine ecke gehen und net irgent welche dos "hello world" sprüche durcharbeiten ^^ das hab ich schon bei qbasic,vb u. java hinter mir nur hab ich keine so wirklich gelernt.

Wäre auch sehr verbunden LG DarkSign


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BeitragVerfasst: 08.05.2007, 02:23 
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Also ich sag mal so:

Du musst schon wissen was Zeiger, Referenzen sind, wie Klassen funktionieren, was Vererbungen sind, Structs, Polyphormy.
Da du ja Bücher hast, würde ich dir wirklich empfehlen damit erstmal zu Arbeiten...

Ich weiß ja nicht wie deine Programmierkenntnisse aussehen ...

Trotzdem, jeder hat seine Art zu lernen ;). Meine Meinung ist eben, verstehen, probieren, hinkriegen ;)


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BeitragVerfasst: 08.05.2007, 09:58 
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abgesehn davon dass es polyMORPHISMUS heißt (griechisch vielgestaltigkeit oder so), das heißt so viel wie mutation. ;)


Zuletzt geändert von frodenius am 08.05.2007, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 08.05.2007, 12:47 
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Ich würde dir den Tipp geben: Probier es einfach aus. Normalerweise liebe ich es Bücher zu lesen. Aber solche Literatur irgendwie nicht.
Also habe ich einfach angefangen an nem Browsergame zu lernen. Mich dort durch die Hilfe von anderen Programmierern hochgearbeitet und bin dann ohne großes wissen von php auf C++ umgestiegen. Durch das ausprobieren kam ich viel weiter als mit einem Buch, das ich immer wieder weggelegt habe. (wie du ja schon längst gesagt hast: die erfolge sieht man nicht. Du kannst also auch immer das Lernen, was du auch benötigst)

Probiere es einfach mal aus°!


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BeitragVerfasst: 08.05.2007, 15:51 
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Na klar, probieren geht über studieren, aber:
ich denke "mileseven" hat schon auch Recht, also wie er bereits sagte ist das eine eigene Meinung.
Denn grade C und natürlich auch C++ sind nicht so leicht mit "learning by doing" zu erlernen. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Ich hab 3 C++ Bücher die ich lese und insgesamt ca. 6 C/C++ Büche zusammen währen das dann vielleicht 2000 Seiten.
Also das zeigt schon: C/C++ ist nicht in ein paar Worten erklärt.

Also: lieber erst mal einige Bücher lesen.

Gruß LukasBanana

PS: "Ich weiß: ich rede (schreibe) zu viel ^^"

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BeitragVerfasst: 08.05.2007, 15:56 
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ne hast schon recht,aber ich werde mich mal ein buch setzten ^^ nur das eigentlich lernen tuht man ja nur wenn man was macht,weil so ein buch alleine gibt einem nur die grundkenntniese und wenn man die net versteht ist dann auch nichts mit rumprobieren..


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BeitragVerfasst: 08.05.2007, 17:48 
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Ich denke, du solltest evtl sogar erst mal eine andere Sprache ausprobieren, wie zB BlitzBasic, wenn du vom Programmieren keinen Plan hast...

Ansonsten mein Tip: Das C++-Kompendium von M&T. Is nicht grad unbedingt für absolute Anfänger, auch wenn schön auf die Grundlagen eingegangen wird, dafür ist da wirklich quasi ALLES über C++ drin... damit hab ich das zumindest gelernt... ^^
EDIT: Zur Vervollständigung kannst du dir am Anfang ja im Inet ein Tutorial suchen, das eher auf Anfänger eingeht...

Und auf jeden Fall nicht gleich Spiele in C++ programmieren wollen, fang erst mal in aller Ruhe mit Konsolenprogrammen an, die sind zwar trocken, aber da lernst du die Grundlagen. :p


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BeitragVerfasst: 08.05.2007, 18:30 
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Ich hab auch auf BlitzBasic, also Blitz3D programmiert.
Damit kann man schon ganz nette Sachen machen und als ProgrammierAnfänger würde ich auch nicht C++ empfehlen, aber es gibt schon einiges was mir an Blitz3D nicht ganz so gut gefällt, z.B. das es DirectX 7 verwändet. Aber es währe zum Anfangen eigentlich wirklich keine Schlechte Idee, ehrlich, auf B3D ist es super leicht ein kleines 3D Spiel zu schreiben und der Rest kommt dann noch.

Gruß LukasBanana

PS: Irrlicht ist natürlich besser, aber auch schwere, so wie C++

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BeitragVerfasst: 08.05.2007, 23:07 
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öhm irrlicht ist doch nur die engine die mit c++ leuft also auch mit c++ stuerbar ist...oder verstehe ich da was falsch?

naja,ich hab 3 C++ bücher und eins von M&T und noch eine schlanke ausführung die aber glaub mehr auf das GPSK(Game Programming Starter Kit 4.0) ausgeleckt ist.(GPSK leuft mit Genius3D)das dritte ist C/C++!!...verlag keine ahnung müsste ich gucken.

Aber es ist net so das ich kein plan von Programieren hab.erfahrung ist von HTTP,PHP und ein paar anderen sprachen.bei denn anderen sprachen ist das meist nur die funkionsweise und ein bischen anderen von codes.

Werde mich aber mal an das C++ Buch von M&T dran setzten ist für absolute anfänger ^^

Wenn ich fragen haben sollte über c++ direkt und über eine struktur die am sinnvollsten wäre.kann ich die dann auch hier stellen? das man mich vielleicht so ein bischen schon in die 3D Game Programierung schickt.

LG DarkSign


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BeitragVerfasst: 08.05.2007, 23:43 
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klar immer.
(nebenbei http ist keine sprache sondern ein protokoll ;) )


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BeitragVerfasst: 09.05.2007, 12:11 
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Ich würde lieber BlitzMax verwenden, da es dafür auch einen
Irrlicht Mod gibt.

http://fsinfo.cs.uni-sb.de/~abe/Bloedsinn/unix.html


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BeitragVerfasst: 09.05.2007, 12:50 
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oha peinlich ^^ ich mein doch html
http://www.aeragon.de.vu


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