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 Betreff des Beitrags: Ambient Light?
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 15:01 
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Registriert: 28.01.2010, 14:47
Beiträge: 1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage:
Ich beschäftige mich seit anfang dieser Woche mit Irrlicht und hänge jetzt schon an einer meiner Meinung nach einfachen Sache. Undzwar habe ich spaßeshalber ein Objekt geladen und versucht es zu beleuchten. Das funktioniert auch wirklich gut, nur das Ambient Light will irgendwie überhaupt nicht :(
Code:
#include <irrlicht.h>
#include <iostream>
#include "railway.h"
using namespace irr;
using namespace irr::core;

int main()
{

video::E_DRIVER_TYPE driverType = video::EDT_OPENGL;

IrrlichtDevice *device = createDevice(driverType, core::dimension2d<u32>(640, 480),16, false, true);

if (device == 0)
   return 1;

video::IVideoDriver* driver = device->getVideoDriver();
scene::ISceneManager* smgr = device->getSceneManager();


   
smgr->setAmbientLight(video::SColorf(1.0,1.0,1.0,1.0));
scene::IAnimatedMesh* mesh = smgr->getMesh("test.3ds");
   
scene::ISceneNode* node = 0;

node = smgr->addAnimatedMeshSceneNode(mesh);
node->setScale(vector3df(10,10,10));

scene::ICameraSceneNode* camera = smgr->addCameraSceneNodeFPS();
camera->setPosition(core::vector3df(0,0,0));

device->getCursorControl()->setVisible(false);

while(device->run())
if (device->isWindowActive())
   {
      driver->beginScene(true, true,video::SColor(0,255,255,255));

      smgr->drawAll();

      driver->endScene();
   }

device->drop();

return 0;
}



Hier ist mein Programm. Ich kann jetzt bei dem Befehl setAmbientLight() einstellen was ich will, aber das Objekt bleibt einfach komplett schwarz!? Verstehe überhaupt nicht wo das Problem sein könnte. Könnte es vielleicht an meinem Objekt "test.3ds" liegen? Aber wie gesagt, andere Beleuchtungsmethoden funktionieren ohne irgendwelche schwierigkeiten...

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Gruß Tobi


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 Betreff des Beitrags: Re: Ambient Light?
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 12:01 
Offline
Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
Soweit ich weiß hat das Ambient Light keinen Einfluss auf die Objekte...
Versuch es mal mit:

Code:
node->setMaterialFlag(EMF_LIGHTING, false);


Das sollte funktionieren. Wenn du später mal konkrete Lichtquellen hinzufügst, musst du diese Zeile einfach wieder entfernen ;)


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