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 Betreff des Beitrags: Textur bemalen mit OpenGL
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 14:39 
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Also ich habs jetzt hingekriegt auf meiner textur rumzumalen. Dies funktioniert aber zZ. nur mit DirectX.

Weiss jemand wie ich das hinkriege, um mit opengl dasselbe zu erreichen?

ich geb hier mal den code:

Code:
typedef irr::video::SColor TSColor;
typedef irr::video::ITexture TITexture;
typedef irr::core::dimension2d<s32> TiDim2D;
...

video::E_DRIVER_TYPE devDriver = video::EDT_OPENGL; //geht mit EDT_DIRECT3Dx
irrDevice=createDevice(devDriver,TiDim2D(800,600),32,false);
videoDriver=irrDevice->getVideoDriver();

TITexture *g_tex=videoDriver->addTexture(TiDim2D(256,192),"Tex1",video::ECF_A8R8G8B8);

void setTexPixel(TITexture *pTex,void *pData,int x, int y,TSColor pColor)
{
   if(pTex!=NULL)
   {
      if(pTex->getColorFormat()==video::ECF_A8R8G8B8)
      {
         unsigned int *data32 =(unsigned int*) pData;
         data32[x+y*pTex->getSize().Width]=pColor.color;
      }else{
         printf("Unknown color format.\n");
      }
   }
};

void *tdata=g_tex->lock();
   setTexPixel(g_tex,tdata,x,y,TSColor(0,255,255,255)));
g_tex->unlock();

videoDriver->beginScene(true,false,TSColor(0,0,0,200));
   videoDriver->draw2DImage(g_tex,TiRect(0,0,800,600),TiRect(0,0,256,192));
videoDriver->endScene();


hoffe da kann mir jemand helfen. Wie Ihr seht, muss ich die textur stretchen, das ist unbedingt nötig....

(sorry wegen der verschiebung, hab da aus versehen im falschen thread gepostet.)


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 Betreff des Beitrags: Re: Textur bemalen mit OpenGL
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 21:04 
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Treiberproblem?
Funktioniert hier perfekt.
Zitat:
Irrlicht Engine version 1.4
Linux 2.6.23-sabayon-r1 #1 SMP Sun Dec 23 14:55:32 UTC 2007 x86_64
Creating X window...
Using renderer: OpenGL 2.1.2
GeForce 8600 GT/PCI/SSE2: NVIDIA Corporation
OpenGL driver version is 1.2 or better.
GLSL version: 1.3

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


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 Betreff des Beitrags: Re: Textur bemalen mit OpenGL
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 23:37 
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Registriert: 04.01.2008, 11:52
Beiträge: 29
eher ein windows problem denk ich. funzt weder auf xp noch auf vista.

opengl renderer 2.1.2?? ich kenn zZ. nur die "untere" angabe:

gl version ist (beim vista rechner) auch 1.2,
glsl weiss ich grad nicht mehr, muss ich morgen nachgucken.

bei den anderen ist GLSL nicht verfügbar.

warum brauch ich denn eigentlich GLSL, kann ich das nicht irgendwie abschalten? für diese sache brauchts ja keinen shader denk ich.

könnt auch an meinen alten ati grakas liegen.

aber auf dem vista rechner..eben da muss ich nochmal gucken..ist schon ne modernere graka drin, ist schliesslich ein dell xps.


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 Betreff des Beitrags: Re: Textur bemalen mit OpenGL
BeitragVerfasst: 08.01.2008, 11:22 
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Registriert: 04.01.2008, 11:52
Beiträge: 29
Hat sich erledigt. Es läuft. hab zwar nix geändert...naja...keine ahnung was das war. GLSL ist bei mir übrigens auf 1.3 aufm vista rechner.


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