Aktuelle Zeit: 10.01.2025, 18:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Objekt verschwindet
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 15:20 
Offline

Registriert: 08.04.2007, 18:19
Beiträge: 12
Hi all,
ich brauch mal wieder eure Hilfe :wink:
also, ich wollte eine kleine Landschaft mit Pflantzen und so als Ãœbung machen, aber...
Wenn die "Kamera" auf meine Landschaft zeigt, verschwindet alles drumherum, nur ein Fleck Land ist zu sehen.
Liegt es an meinen Format .3ds oder muss ich einfach nur was an meinem Code ändern?

Code:
//Headers
//##################################################
#include <irrlicht.h>
#include <irrKlang.h>

//Namespaces
//##################################################
using namespace irr;
using namespace audio;
using namespace core;
using namespace scene;
using namespace video;
using namespace io;
using namespace gui;

//Libraries
//##################################################
#pragma comment(lib, "Irrlicht.lib")
#pragma comment(lib, "irrKlang.lib")

//Konsolenfenster ausblenden
//##################################################
#pragma comment(linker, "/SUBSYSTEM:WINDOWS /ENTRY:mainCRTStartup")

//Zuweisungen
//##################################################
IrrlichtDevice*device = 0;
ISoundEngine*engine = 0;
IVideoDriver*driver = 0;
ISceneManager*smgr = 0;
ICameraSceneNode*camera = 0;
//##################################################
ISceneNode*landscape = 0;

//Klassen
//##################################################
class MyEventReceiver : public IEventReceiver
{
public:   virtual bool OnEvent(SEvent event)
{
//Tastatur
//##################################################
if (event.EventType == EET_KEY_INPUT_EVENT)
{
switch(event.KeyInput.Key)
{
//##################################################
case KEY_ESCAPE:         
   device->closeDevice();
break;
return true;
}
}
return false;
}
};

//Main-Schleife
//##################################################
int main()
{

//Fenster/Spieleinstellungen
//##################################################
MyEventReceiver receiver;
device = createDevice(EDT_DIRECT3D9, dimension2d<s32>(1024, 768), 32, false, false, true, &receiver);
device->setWindowCaption(L"Project Learn 0.0.1 Alpha");

//Zuweisungen
//##################################################
engine = createIrrKlangDevice();
driver = device->getVideoDriver();
smgr = device->getSceneManager();

//Objekte
//##################################################
landscape = smgr->addAnimatedMeshSceneNode(smgr->getMesh("data/landscape.3ds"));
landscape->setPosition(vector3df(0, 0, 0));
landscape->setMaterialTexture( 0, driver->getTexture("data/wiese.jpg") );
landscape->setMaterialFlag(EMF_LIGHTING, false);

//Musik, Sound, etc.
//##################################################
engine->play2D("data/backgroundmusik.ogg", true);

//Kamera und Mauseinstellungen
//##################################################
camera = smgr->addCameraSceneNodeFPS(0, 100.0f, 300.0f);
camera->setPosition(vector3df(0, 100, 0));
device->getCursorControl()->setVisible(false);

//Run
//##################################################
while(device->run())
{
driver->beginScene(true, true, 0);
smgr->drawAll();
driver->endScene();
}
device->drop();
engine->drop();
return false;
}


Das ist mein kleiner Code.
Engines: irrlicht-1.3 und irrKlang-0.8.1
Compiler: Microsoft Visual Studio 2005 Express Edition [C++]

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
hmm den code sieht erstmal funktionsfähig aus. ich würde mir gern mal das 3ds mesh ansehen. kannst du das mal bitte irgendwo hochladen? ich vermute mal dort liegt das problem.

mfg das heck

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 17:56 
Offline

Registriert: 08.04.2007, 18:19
Beiträge: 12
Mein Landschafts-Modell: EDIT: gelöscht


Zuletzt geändert von CPP am 23.05.2007, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
hmm ich habe es runtergeladen. mit 3ds max ließ sich das zwar öffnen, aber mit irrlicht gab es komplikationen. ich kann höchstens noch eine vermutung äußern. und zwar hat das mesh ne größe von etwa 2500 mal 3400 einheiten. die kamera eine höhe von etwa 100. vllt ist sieht das mesh nicht nur so aus, sondern es ist die tatsächliche größe. vllt kannst du (sry für die viele mühe die ich dir mache^^) noch nen screen hochladen wie das ding aussieht was du meinst.

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 21:53 
Offline

Registriert: 07.05.2007, 21:28
Beiträge: 16
Wohnort: Christerode
Mmmh, das ist komisch.

Ich habe mal deinen Code ausprobiert, und hatte mit dem laden der .3ds keinerlei Probleme, keine ahnung warum.

Okay, ich sehe die Landschaft, nur bis zu einem Gewissen bereich....also nur das grass, mehr is ja auch nicht?!

Wenn ich jetzt aber mit der addCameraSceneNodeFPS() durch die gegen fliege, ist halt auch nur ein gewisser Sichtradios sichtbar. Glaub aber das kann man irgendwie ändern?, bzw bei dem Tutorial Terrian Rendering, war ja die ganze Karte sichtbar.

In dem Sinne

killTek


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2007, 15:32 
Offline

Registriert: 08.04.2007, 18:19
Beiträge: 12
Sry für die späte Antwort.

Hier 2 Screenshots:
EDIT: gelöscht
=> Bei den Wellen der Landschaft höhrt es auf zu rendern


Und noch ein Screenshots von einem älteren Projekt mit anderen Modellen.
EDIT: gelöscht

Code:
von killTek
Wenn ich jetzt aber mit der addCameraSceneNodeFPS() durch die gegen fliege, ist halt auch nur ein gewisser Sichtradios sichtbar. Glaub aber das kann man irgendwie ändern?, bzw bei dem Tutorial Terrian Rendering, war ja die ganze Karte sichtbar.


Ja genau das mein ich auch, der Sichtbereich ist zu klein.

Bei den Demos von Irrlicht wird alles angezeigt.
Also es liegt glaub ich an dem Format .3ds.

PS: Kennt einer einen guten Konverter von .3ds in .md2 oder ein anderes von Irrlicht gut unterstützes Format.


Zuletzt geändert von CPP am 23.05.2007, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2007, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2007, 08:42
Beiträge: 460
Wohnort: Willich, NRW
hmmm das ist schon merkwürdig zumindest nicht normal ;-). Ich schließe mich der meinung bezüglich des 3ds modells an und interessiere mich auch für einen guten konverter ins md2 format. ich hatte nur ärger mit den 3ds mesh.

_________________
Bild

Irrlicht - From Noob To Pro A Guideline

--

Sonstige Projekte, Blog : http://www.rpdev.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2007, 20:39 
Offline
Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
Ich mag 3ds auch nicht, das Format ist extrem veraltet, ich verwende es gar nicht mehr und empfehle es auch keinem.

Womit habt ihr denn das Modell gemacht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 12:59 
Offline

Registriert: 08.04.2007, 18:19
Beiträge: 12
Ich mach meine Modelle grad mit 3d Studio Max (http://www.autodesk.de/3dsmax). (Da gibts eine Trial Version! :D )

Code:
Ich mag 3ds auch nicht, [b]das Format ist extrem veraltet,[/b] ich verwende es gar nicht mehr und empfehle es auch keinem.

Das Format veraltet? Das glaub ich nicht, das beste professionelle Modellierungsprogramm setzt sicherlich nicht auf ein veraltetes Format! oder? Es kommt ja nicht aus dem Hause Microsoft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 13:03 
Offline
Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
Soweit ich weiß setzt 3D Studio Max mittlerweile auf das .max-Format, das 3ds-Format

3DS hat sehr viele Schwächen, die neuere Formate nicht haben, etwa, dass normalerweise nur ein Matterial definierbar ist, die Materialeigenschaften seh eingeschränkt sind etc.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 14:05 
Offline

Registriert: 08.04.2007, 18:19
Beiträge: 12
Ok ich weiß jetzt an was das liegt, das Modell ist viel zu groß.
Ich hab es jetzt mit verschiedenen Formaten versucht und es kommt immer das selbe.
Dann hab ich es mal mit einem 500x500 Modell versucht und es funktioniert gut. Leider finde ich es viel viel zu klein.
Schon mit 10000x10000 klappt es nicht mehr.

Welche Größe haben eure Landschaften? (falls ihr welche habt)

PS: Kennt einer die Landschftsmodellgröße von Oblivion?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2007, 14:16 
Offline
Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
Hmm... warum ist das zu klein? Wenn du alles proportional skalierst, dann kommt das doch aufs gleiche raus?

Normalerweise sind Landschaften stückweise aufgebaut, setzen sich aus mehreren Teilen zusammen (in Oblivion werden es wahrscheinlich sehr viele, kleinere "Welten" sein).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de