Hallo ich habe mich nun ca 2 Wochen mit Irrlicht beschäftigt und möchte hier nun um ein paar Antworten bitten.
Ich musste während dieser feststellen das ich bei manchem entweder nicht den richtigen Dreh finde oder existierende Klassen nicht ausreichend sind.
Zuersteinmal was ich möchte: das ist einfach erklärt, ein Weltraumspiel erstellen welches von den Kameraperspektiven, der Steuerung, der Menüfreundlichkeit, Filtern und den Special FX ziemlich nah an EvE-Online ran kommt, wer das Spiel nicht kennt hier ein paar ingame videos:
http://www.youtube.com/watch?v=yq85JPXbNII (läuft zeitweilig etwas im zeitraffa)
http://www.youtube.com/watch?v=N0H3g2hp ... re=related (flugszenen)
http://www.youtube.com/watch?v=kbpxburR ... re=related (kampfszenen, Teamplay, special fx)
wie zu sehen, recht komplexe Steuerung und Effekte, ein Beispiel hierfür ist das Partikel System, trotz 2 Tagen des "herumspielens" damit bekomme ich ein "Raketenschweif" so wie ich Ihn gerne hätte nicht wirklich hin, momentan denke ich das meine Modelle zu klein sind, das aktuell verwendete Modell(ein Raumschiff) hat eine Längsachse von ca. 100,0f, die entsprechende Sphere welche die Skybox bildet hat dabei einen Durchmesser von ca. 1.800.000,0f und ich denke um einen "nicht Flackernden" Antriebsstrahl mittels eines Partikelsystems würde ich vermutlich bei ca. 20-50 facher Grösse hinbekommen, nur stellt mein aktuelles Modell schon ein recht Grosses Schlachtschiff mit einer "Originalgrösse" von ca. 600m Länge dar, das kleinste Schiff wird eine Länge von ca.30-50m haben und der inGame sichtbare Aktionsradius stellt beim genannten Spiel ca. 10.000km dar (meistens spielt sich jedoch alles im Umkreis von ca 500Km und weitaus weniger ab). Dennoch würde das für die Sphere alleine schon einen Durchmesser von ca. 3.000.000.000,0f darstellen...
Gaswolken, Explosionseffekte sollen möglichst die annähernd gleiche Qualität haben.
Daher stelle ich mir die Frage ob das mit den "onboard" vorhandenen Klassen von Irrlicht möglich ist oder ob Ich dazu ggf. eine Particle-Engine mit erweitertem Funktionsumfang einbinden sollte.
Welche Physik engine würdet Ihr mir Empfehlen um Beschleinigung, Massenträgheit der Schiffe/Projektile und Kammera Shake Effekte durch Explosionen und sanftere Kammeraführung durch Softbody etc. zu simulieren.
Erstmal soweit, ich hätte auch noch weitergehende Fragen aber soweit sollte das ersteinmal reichen damit ich die nächste Zeit beschäftigt bin.
Ich bedanke mich für´s lesen und ggf. für Antworten.
mfg