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 Betreff des Beitrags: Spiel Netzwerkfähig machen
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 16:50 
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Hi,
Ich möchte mein Spiel gerne Netzwerkfähig machen die Server/Client Programmierung ist ja kein Problem nur wie bekommen ich das hin:
Das Model wird ja vor der laufenden while schleife mit ihrem standort eingetragen aber ich bekomme vom server laufen die neuen standpunkte gesendet und die müssen die alten ersetzen aber wenn ich jetzt die variablen damit änere ändert sich im Spiel ja nichts weil das Model wird ja nicht neu geladen da das ja nicht in der while schleife mit drinn ist!
Außerdem wüsste ich noch gerne den Befehl um die aktuelle position herauszufinden war das nicht irgendwas mit getposition??? Finde in der Doku nichts bin einfach zu blöd dazu! :x

MFG ReduX


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BeitragVerfasst: 21.05.2007, 17:32 
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ISceneNode::getPosition():
http://irrlicht.sourceforge.net/docu/cl ... e.html#a14

Und dem Objekt in der Schleife eine neue Position zuweisen geht natürlich dementsprechend mit ISceneNode::setPosition(vector3df);, oder was willst du machen?


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BeitragVerfasst: 21.05.2007, 17:52 
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Hi,
Danke für deine Hilfe!

Habe noch ne Frage wenn ich die Position ändere von welcher Figur ändere ich die Position ich erstelle ja zwei Figuren so:

Code:
node = smgr->addAnimatedMeshSceneNode(faerie);
      node->setPosition(core::vector3df(-70,0,-90));
      node->setMD2Animation(scene::EMAT_RUN);
      ICameraSceneNode* cam = smgr->addCameraSceneNodeFPS(0, 100, 300, -1, keyMap, 10,true);
cam->addChild(node);
      node->setVisible(false);
      node->getMaterial(0) = material;
         scene::ISceneNodeAnimator* anim =
    smgr->createCollisionResponseAnimator(
      selector, cam, core::vector3df(30,30,30),
      core::vector3df(0,-3,0),
      core::vector3df(0,30,0));

   cam->addAnimator(anim);
   anim->drop();
         
   node = smgr->addAnimatedMeshSceneNode(faerie);
      node->setPosition(core::vector3df(-70,0,-90));
      node->setMD2Animation(scene::EMAT_RUN);
      node->getMaterial(0) = material; 


Wie kann ich nun die erste und die zweite getrennt die Figur Position ändern?


MFG ReduX


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BeitragVerfasst: 21.05.2007, 18:51 
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Du benutzt in dem Beispiel für beide Nodes die Variable "node", außerdem schaltest du das erste auf Unsichtbar, warum?
So gehts besser:

Code:
IAnimatedMeshSceneNode *object1 = smgr->addAnimatedMeshSceneNode(faerie);
object1->setPosition(core::vector3df(-70,0,-90));
object1->setMD2Animation(scene::EMAT_RUN);
ICameraSceneNode* cam = smgr->addCameraSceneNodeFPS(0, 100, 300, -1, keyMap, 10,true);
cam->addChild(node);
object1->getMaterial(0) = material;
scene::ISceneNodeAnimator* anim =
smgr->createCollisionResponseAnimator(
selector, cam, core::vector3df(30,30,30),
core::vector3df(0,-3,0),
core::vector3df(0,30,0));

cam->addAnimator(anim);
anim->drop();

IAnimatedMeshSceneNode *object2 = smgr->addAnimatedMeshSceneNode(faerie);
object2->setPosition(core::vector3df(-70,0,-90));
object2->setMD2Animation(scene::EMAT_RUN);
object2->getMaterial(0) = material;

Wie üblich nicht selbst getestet, bevor du das so übernimmst, versuch mal, das zu verstehen!


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BeitragVerfasst: 21.05.2007, 19:41 
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Hi,
Danke für deine Antwort, es funktioniert so.
Habe die Sichtbarkeit auf false gesetzt da man die Figur die man ist ja nicht sieht und somit spar ich Resourcen weil das was man nicht sieht muss ja nicht verarbeitet werden!

MFG ReduX


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 Betreff des Beitrags: Re: Spiel Netzwerkfähig machen
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 16:54 
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Beiträge: 117
Kurze zwischen Frage:

ReduX hat geschrieben:
Hi,
Ich möchte mein Spiel gerne Netzwerkfähig machen die Server/Client Programmierung ist ja kein Problem...
MFG ReduX

Kein Problem?
Bietet Irrlicht3D etwa Netzwerkfunktionen an?? :shock:
Oder muss man doch eine extra Bibliothek einbauen?

_________________
Meine Homepage: http://www.hlc-games.de/
Mein Projekt: http://softpixelengine.sourceforge.net/
Mein Forum: http://www.hlc-games.de/forum/


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 Betreff des Beitrags: Re: Spiel Netzwerkfähig machen
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 18:26 
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Registriert: 16.05.2007, 21:00
Beiträge: 166
Hi,
Also die hab ich in C++ selber gemacht ist ja nicht weiter schwer einfach sockets erstellen und darüber kann man dann infos austauschen!

MFG ReduX


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