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 Betreff des Beitrags: Proplem mit irrlicht unter kdevelop
BeitragVerfasst: 25.06.2007, 12:37 
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Hi ich habe folgendes proplem wollte über irrlicht eine q3 map(q3map Tutorial nur leicht abgeändert) laden aber er bringt mir immer wenn ich versuche es zu kompilieren einen fehler :( und zwar der hier:/home/trendor/game/src/game.cpp:20: undefined reference to `irr::createDevice(irr::video::E_DRIVER_TYPE, irr::core::dimension2d<int> const&, unsigned int, bool, bool, bool, irr::IEventReceiver*, char const*)' der code für mein projekt is :

Code:
#include <irrlicht.h>
#include <iostream>
#pragma comment(lib, "irrlicht.lib")
using namespace irr;
using namespace core;
using namespace scene;
using namespace video;
using namespace io;
using namespace gui;


int main ()
{
IrrlichtDevice *device =
      createDevice(EDT_SOFTWARE, dimension2d<s32>(1024, 768), 16,
         true, false, false, false, 0);
video::IVideoDriver* driver = device->getVideoDriver();
scene::ISceneManager* smgr = device->getSceneManager();
device->getFileSystem()->addZipFileArchive("/home/trendor/game/src/map-acid3dm3.pk3");
scene::IAnimatedMesh* mesh = smgr->getMesh("/maps/acid3dm3.bsp");
scene::ISceneNode* node = 0;

{

if (mesh)
   node = smgr->addOctTreeSceneNode(mesh->getMesh(0));

if (node)
   node->setPosition(core::vector3df(-1300,-144,-1249));

smgr->addCameraSceneNodeFPS();


int lastFPS = -1;

while(device->run())

{

  driver->beginScene(true, true, video::SColor(0,200,200,200));

  smgr->drawAll();

  driver->endScene();

  int fps = driver->getFPS();

  if (lastFPS != fps)

  {

     core::stringw str = L"Irrlicht Engine - Quake 3 Map example [";
     str += driver->getName();
     str += "] FPS:";
     str += fps;
     device->setWindowCaption(str.c_str());
     lastFPS = fps;

  }

}
   device->drop();
return 0;
  }

}

wäre für jede hilfe echt dankbar

PS: wer rechtschreibe fehler findet darf sie behalten


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BeitragVerfasst: 25.06.2007, 13:44 
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Zitat:
#pragma comment(lib, "irrlicht.lib")


Das hat meiner Meinung nach keine Wirkung mit dem gcc kompiler.
Du musste die Irrlicht.lib selber Linken.
Wie das geht ist in meinem Tutorial hier auf dem Portal beschrieben.


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BeitragVerfasst: 25.06.2007, 13:56 
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Zitat:
Du musste die Irrlicht.lib selber Linken.

Unter Linux nimm mal lieber die libIrrlicht.a ;)

EDIT: Oder, deutlich einfacher, nimm die libIrrlicht.so, wenn vorhanden, dann musst du nix anderes mehr dazulinken.

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BeitragVerfasst: 25.06.2007, 16:03 
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Ürigens: Wenn du Code postest, dann wärs gut wenn du ihn mit [code][/code]-Tags umschließt - das macht die sache übersichtlicher. Ich hab es in deinem Beitrag jetzt mal reineditiert ;)


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BeitragVerfasst: 26.06.2007, 09:02 
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:) erst mal danke an alle für die schnelle und kompetente hilfe das proplem is behoben aber es läßt sich leider trotzdem nicht ausführen in der konsole kommt dann folgender fehler :Irrlicht Engine version 1.3.1 /bin/sh: line 1: 6834 Speicherzugriffsfehler ./game Betätigen Sie die Eingabetaste, um fortzufahren! @ marsupial danke für den tipp mit den code-tags


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BeitragVerfasst: 26.06.2007, 09:34 
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Überprüf mal die gesamten Variablen, die du am Anfang erstellst, auf Null, sonst wüsste ich nicht, wo das herkommen sollte.

btw: Für so einen Text gibt es imho [quote][/quote] :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 26.06.2007, 09:43 
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hab sie gerade auf null gesetzt gehabt hat nix gebracht :( könnte es daran liegen das er die q3 map net findet


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BeitragVerfasst: 26.06.2007, 09:54 
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hab den fehler gefunden noch ma danke an alle :D


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