Dateiformat.. kommt drauf an für was.
Also als Mesh-Format würde ich ein vorgegebenes nehmen (obj, x...).
Aber wie gesagt, als Weltenformat könntest du ein eigenes nehmen, was auch nicht weiter schwierig ist.
Die größte Schwierigkeit wird sein, einmal, einen Leveleditor zu schreiben, und zum anderen, die Dateien wieder zu laden. Sich das Dateiformat auszudenken ist nicht weiter schwer.
Ich arbeite gerne mit Freeworld3D - es speichert seine Welten in einem eigenen Format, welches nach der XML-Struktur aufgebaut ist.
Kanns tes dir ja mal angucken.
Dein eigenes Format könnte z.B. so aussehen:
Code:
23.65332,64.86243,0.00000 //Startposition des Spielers
3 //Anzahl Meshes
mesh1.x
10.00000,10.00000,0.00000
mesh2.x
25.73642,77.83642,0.73524
mesh3.obj
10.47284,77.83642,22.94724
Dann müsstest du einfach Zeile für Zeile durchparsen und die Daten auslesen