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 Betreff des Beitrags: Modelle
BeitragVerfasst: 30.06.2007, 15:00 
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Registriert: 30.06.2007, 14:56
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Hallo.

Ich bin seit kurzem Irrlich-benutzer und nun komm ich vor die frage: Welche Dateien soll ich benutzen?

Welches Dateiformat soll ich am besten für Welten nutzen?
Welches Dateiformat am besten für animierte meshes (Menschen)?

Ich benutze 3ds Max 7, deshalb suche ich das optimale Dateiformat, das ich auch mit 3ds max 7 Im-/Exportieren kann.

mfg
The King of Losers

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Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave - Aristoteles


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 Betreff des Beitrags: Re: Modelle
BeitragVerfasst: 30.06.2007, 15:32 
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Für welten würde ich entweder ein eigens Format nehmen, oder eins, das von einem Welteneditor wie Freeworld3D o.ä. unterstützt wird.

Mesh-Format: Nimm das .obj-Format oder ein ähnliches, aber ich rate dir dringend von 3DS ab, das ist technisch ziemlich veraltet ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Modelle
BeitragVerfasst: 30.06.2007, 15:39 
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Registriert: 30.06.2007, 14:56
Beiträge: 9
Hm...Also das obj-format exportiert 1. keine animationen und 2. wird es gaaaaaanz seltsam dargestellt, wenn ich es in irrlicht lade...

Ist es schwierig ein eigenes Datei-format zu schreiben?

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 Betreff des Beitrags: Re: Modelle
BeitragVerfasst: 30.06.2007, 20:35 
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Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
Dateiformat.. kommt drauf an für was.

Also als Mesh-Format würde ich ein vorgegebenes nehmen (obj, x...).

Aber wie gesagt, als Weltenformat könntest du ein eigenes nehmen, was auch nicht weiter schwierig ist.
Die größte Schwierigkeit wird sein, einmal, einen Leveleditor zu schreiben, und zum anderen, die Dateien wieder zu laden. Sich das Dateiformat auszudenken ist nicht weiter schwer.

Ich arbeite gerne mit Freeworld3D - es speichert seine Welten in einem eigenen Format, welches nach der XML-Struktur aufgebaut ist.
Kanns tes dir ja mal angucken.

Dein eigenes Format könnte z.B. so aussehen:
Code:
23.65332,64.86243,0.00000 //Startposition des Spielers
3 //Anzahl Meshes
mesh1.x
10.00000,10.00000,0.00000
mesh2.x
25.73642,77.83642,0.73524
mesh3.obj
10.47284,77.83642,22.94724


Dann müsstest du einfach Zeile für Zeile durchparsen und die Daten auslesen ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Modelle
BeitragVerfasst: 01.07.2007, 19:53 
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Registriert: 30.06.2007, 14:56
Beiträge: 9
Hm....Ok, ich denke bei den Welten kann ich bei *.irr bleiben. Bei den meshes hab ich ein problem, denn das format *.obj wird falsch dargestellt in irrlicht und für das x-format gibt es keinen importer (hab jedenfalls keinen gefunden)...

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