Aktuelle Zeit: 20.04.2025, 01:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Partikel im Weltall
BeitragVerfasst: 06.07.2007, 22:21 

ich brauche für eine Weltall Demo eine Art Partikelsystem, damit man sieht, wie man sich im raum bewegt. Anders gesagt, ich brauche Lichter, die an meinem Schiff vorbeiziehen.

Die Idee und Implementierung habe ich bereits. Mir fehlt nur das "Mittel". Wie soll ich diese Partikel darstellen? Als CustumSceneNodes? ist das nicht zu speicher- und rechenauslastend? gibts da vielleicht noch andere Möglichkeiten?

vielen Dank.

Betreff des Beitrags: Re: Partikel im Weltall
BeitragVerfasst: 06.07.2007, 23:01 

Kommt darauf an, was Du machen willst. Wenn es wirklich um ein typisches Partikelsystem geht, dann solltest Du darüber nachdenken, jede Instanz eines Partikelsystems als SceneNode zu beschreiben. Da z.B. ein ein Afterburner-Effekt an einem Raumschiff locker mal 200 überblendete Sprites benötigen kann, wäre es absoluter Overkill, jedes Sprite zu einem SceneNode zu machen. Zumal sie sich ohnehin zusammen bewegen und die Positionen nur einmal transformiert werden müssen. (och ja, ParticleEmitter & ParticleAffector gibt's ja auch schon in der Engine...)

Das gleiche gilt im wesentlichen auch für andere Reise-Effekte (z.B. sich zu Streifen verlängernde Sterne etc.) Anders wird das allerdings, wenn die Sterne auch tatsächlich Spielobjekte darstellen, d.h. man z.B. auch zu einem Stern hinfliegen können soll, und der Stern beispielsweise in der Nahansicht durch ein komplexeres Mesh ersetzt wird. Dann empfiehlt es sich, jeden Stern in irgendeiner Art und Weise mit einem SceneNode zu assoziieren.

Aber so wie ich Dich verstanden habe, sollen ja nur Lichter an Deinem Raumschiff vorbeifliegen. Da würde ich auch nur ein einzelnes SceneNode für verwenden. Schau Dir da am besten mal an, wie CBillBoardSceneNode aufgebaut ist, denn Sprites wirst Du wohl brauchen. Die verschiedenen Sterne/Streifen kannst Du dann (als struct) innerhalb der SceneNode-Implementation in einem std::array speichern. Wie das dann mit den Sternen funktioniert gibt's beispielsweise hier als Java-Applet (inkl. Source):

http://javaboutique.internet.com/3DStarfield/

Interessanter wird es dann, wenn das Raumschiff in Kurven fliegt, weil dann der Eindruck erweckt wird, dass sich die Bahnen der Sterne/Streifen "biegen". Aber da findest Du sicher schon was ;-)

P.S.: hier gab's ne interessante Diskussion im internationalen Forum:

http://irrlicht.sourceforge.net/phpBB2/ ... hp?t=19705

BeitragVerfasst: 06.07.2007, 23:47 

danke für diese ausführliche Antwort :)

Sprites werde ich nicht benötigen. Einfache stupide Punkte sind genug. Soll ja nur für eine Demo sein. Also wenn ich dich richtig verstanden habe sind für jeden Punkt SceneNodes ok. Dann versuche ich das so. Vielleicht kommen später noch mehr fragen.

Vielen Dank soweit :)

BeitragVerfasst: 07.07.2007, 07:55 
Moderator

Da sich aber alle Sterne gleich bewegen sollen, also unendlich weit weg, wenn ich dich richtig verstanden habe, also so, das der Eindruck der Bewegung rüberkommt, wäre für jeden Stern ein BillSceneNode overkill. Schau dich mal nach GroupBillboardSceneNode um, der kann viele Billboards, die alle gleich transformiert werden sehr effektiv verwalten... Die Performance wirds dir danken!

BeitragVerfasst: 07.07.2007, 12:21 

was ist der unterschied zwischen billscenenode und custom scenenode?

BeitragVerfasst: 07.07.2007, 12:27 
Moderator

Ja ein CustomSceneNode ist ein Scene Node, der von dir selber geschrieben wird, ein BillboardSceneNode ist ein Scene Node, der standartmäßig in die Engine integriert ist und nur dazu dient ein Billboard darzustellen. ->Doku

BeitragVerfasst: 07.07.2007, 13:04 

r5ive hat geschrieben:
Also wenn ich dich richtig verstanden habe sind für jeden Punkt SceneNodes ok.

Nö!

Hyperion hat geschrieben:
Da würde ich auch nur ein einzelnes SceneNode für verwenden.

BeitragVerfasst: 07.07.2007, 13:10 

sorry, aber ich finde nichts zu "GroupBillboardSceneNode". google sagt null ergebnisse. wäre nett, wenn du mehr dazu sagen könntest.

meine idee ist so:
- ich habe eine bestimmte anzahl von partikeln, sagen wir mal 100, die ich in einem array oder in einer liste speicher.
- dann positioniere ich sämtliche partikel um die kamera rum in einem bestimmten radius.
- sobald sich die kamera bewegt, verlassen einige partikel zwangsweise den radius. diese partikel setze ich an der gespiegelten (an x, y, z) position wieder rein.

so entsteht der eindruck man fliegt durch partikel, wobei die hinteren partikel einfach jedesmal nach vorne gepackt werden.

BeitragVerfasst: 11.07.2007, 00:25 

hat irgendjemand eine idee wo ich etwas über "GroupBillboardSceneNode" finde?

danke.

BeitragVerfasst: 11.07.2007, 13:59 
Moderator

Dazu findest du bestimmt im englischsprachigen Forum etwas... das ganze ist auch ein CustomSceneNode, der halt eine ganze Billboardgruppe verwalten kann. Musst halt mal bissel suchen. Beim TreeSceneNode von klasker ist auch so ein SceneNode mit im package.

BeitragVerfasst: 11.07.2007, 20:57 

nein, auch im englischsprachigen Forum finde ich nichts zu "GroupBillboardSceneNode". und das sagt google dazu: klick mich

ein link wäre sehr viel hilfreicher.

BeitragVerfasst: 23.07.2007, 15:20 

hallo?

weiß denn niemand bescheid? hier wird irgendwas von groupbillboardscenenode geredet, ich weiß nicht, worum es geht, und das internet weiß auch nichts. und jetzt? wäre nett, wenn hier nicht haltlose sachen gepostet werden. das hilft niemandem.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde