Aktuelle Zeit: 07.01.2025, 03:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.07.2007, 16:44 

Hallo,

ich bin totaler neuling was irrlicht betrift und habe mir gerade mein DEV-C++ nach dem Tutorial dafür eingerichet. Das Hello World compiliert ohne Fehlermeldung, wenn ich es allerdings aus DEV-C++ heraus starte passiert außer einem ganz kurzen aufblitzen (was von den abmessungen an ein Consolenfenster erinnern könnte) nichts. Starte ich die erstellte *.exe sieht das Ergebnis wie erwartet aus.

Was muss ich ändern um die Anwendung auch aus meiner IDE heraus ausführen zu können, das wird bestimmt nötig sein denn irgendwann muss ja auch bestimmt auch mal der debugger ran und dann stehe ich wieder vor dem Problem.

Schon mal schönen Dank im Voraus

Sensei

BeitragVerfasst: 06.07.2007, 17:19 
Moderator

also ich denke mal das liegt daran dass die irrlicht.dll nicht gefunden wird wenn aus der IDE heraus gestartet wird und daher das programm mit einer fehlermeldung auf der konsole abbricht. das kommt daher das dev-cpp ein anders arbeitsverzeichnis für das programm vorgibt, also der ordner der geöffnet wird wenn man ohne verzeichniswechsel in der anwendung ein fopen("file.x",'r'); ausführt. leider gibts kein "beliebige taste drücken um fortzufahren"..
das kannst du selbst dazumachen:
Code:
...
// irgendwo am anfang
#include <cstdlib>
...
int main(){
...
...
system("pause");
return 0;
}

dadurch wird dein code aber plattformabhängig (das programm "pause" gibts in linux siw nicht)
oder: einfach die irrlicht.dll in den windows-pfad verschieben, zb in den system32-ordner im windows-verzeichnis.

BeitragVerfasst: 09.07.2007, 09:06 

Hi,

Zunächst mal recht herzlichen Dank für die rasche Antwort.
Ja es war das Problem mit der irrlicht.dll, zwar hatte ich den "Path" angepasst aber den Rechner nicht neu gestartet, auch in Zeiten von XP bleibt einem das wohl leider nicht erspart.

Viele Grüße

Sensei

BeitragVerfasst: 09.07.2007, 10:59 
Moderator

Übrigends, probier doch mal Code::Blocks aus. Bis auf eine nicht so gute Autovervollständigung ist das Programm eindeutig besser und wird vor allem noch aktiv weiterentwickelt...

Zitat:
Ja es war das Problem mit der irrlicht.dll, zwar hatte ich den "Path" angepasst aber den Rechner nicht neu gestartet, auch in Zeiten von XP bleibt einem das wohl leider nicht erspart.

Linux!

SCNR

Übrigends lässt sich der Debugger sehr gut aus der Kommandozeile starten, vor allem lassen sich dann einfacher Kommandozeilenargumente eingeben. Zumindest, wenn er, wie normalerweise unter Linux, in der PATH-Variable steht. Ich muss übrigends nicht neustarten, wenn ich die ändere oder Libs hinzufüge ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde