Also - Programmieren solltest du schon etwas können, denn Irrlicht kann nun mal nur in Verbindung mit einer Programmiersprache benutzt werden, und ich glaube nicht, dass sich hier für ein (aus meiner Sicht) für ihn wohl recht langweiliges Projekt abmüht.
Allerdings ist das insgesamt recht einfach, sobald du mit der Engine einfache Sachen, machen kannst, musst du nur die Karte laden und dann eine FPS-Kamera erstellen.
Im übrigen brauchst du mit ein paar Tricks noch nicht einmal eine Zip-Datei, einfach alles (auch die Engine, die Karte etc) in eine Exe packen und die Karte dann beim Programmaufruf zwischenspeichern.
Zitat:
gibt es da vieleicht schon ein paket in dem sowas drin ist?
Schau dir mal das HelloWorld-Tutorial an, da wird beschrieben, wie man ein Model und eine Kamera lädt, so viel mehr brauchst du erst mal nicht.
Zitat:
muss ich irgentwas grundsätzliches verstehen?
Eine Programmiersprache? Ähm, also ich würde dir zu C++ raten. Das ist (zumindest wenn du die Sprache später wieder benutzt, sodass sich der etwas höhere Lernaufwand lohnt) imho immer die beste Lösung.