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BeitragVerfasst: 24.03.2013, 20:15 
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Beiträge: 2
Moin Moin,

ich habe angefangen mich mit der Irrlicht Engine zu beschäftigen.
(Ich bin derzeit dabei dieses Tutorial durchzuarbeiten: http://de.wikibooks.org/wiki/Irrlicht_- ... oob_to_Pro)

Nun bin ich in dem Abschnitt, in welchem ein externes Objekt geladen wird, allerdings bekomme ich beim compilieren einen Fehler:
"Unbehalndelte Ausnahme bei 0x00f61b08 in Irrlicht.exe: 0xC0000005:
Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000"
(Unterbrechen oder Weiter möglich, Ignorieren ist grau)

Nun die Datei "ISceneNode.h geöffnet und Zeile 427
Code:
for (u32 i=0; i<getMaterialCount(); ++i)

makiert.


Der Code:
Code:

//Irrlicht Header einbinden
#include <irrlicht.h>

//Namespaces einbinden
using namespace irr;
using namespace core;
using namespace video;


int main()
{
//Irrlicht Device erstellen und initialisieren
   IrrlichtDevice *device =
  createDevice( video::EDT_OPENGL, dimension2d<u32>(1024, 600), 32, false, false, false, 0); //System (OpenGL), Auflösung, Farbtiefe, Vollbild?, Stencil-Buffer? (Schatten!), vertikale Sync?, 0)
   
//Prüfung ob Device erstellt wurde:
   if (!device)
   return 1; //Falls nicht: Programm abbrechen und Fehlercode zurückgeben

//Hauptfenster-Text festlegen
   device->setWindowCaption(L"Test mit Irrlicht! Dat macht Spass :D");

//Den Videotreiber erstellen und Zeiger aus dem Device abholen
   IVideoDriver* driver = device->getVideoDriver();
//Einen Szene-Manager erstellen und Zeiger aus dem Device abholen
   scene::ISceneManager* smgr = device->getSceneManager();

//Während das Device aktiv ist:
   while(device->run())
        {           
//Szene beginnen:
                driver->beginScene(true, true, SColor(3,150,203,255));

            //Erstellen der SceneNode für den Lautsprecher und laden der exportierten Datei
scene::ISceneNode * Speaker_Node = smgr->addMeshSceneNode(smgr->getMesh("B80.obj"));
//Keine Lichtberechnung für den Lautsprecher
Speaker_Node->setMaterialFlag(EMF_LIGHTING, false);

//Position korrigieren
Speaker_Node->setPosition(core::vector3df(0.0, 0.0,3));





         
            
//Szene beenden+++
                driver->endScene();

        }
//Das Device freigeben
        device->drop();

//Keinen Fehler zurückgeben
        return 0;
}



Und hier der Beispielcode aus dem Tutorial: http://de.wikibooks.org/wiki/Irrlicht_-_from_Noob_to_Pro:_Beispielcode5


Vielleicht kann mir ja jemand helfen


Danke im Voraus

MfG Cedric

Nachtrag: Richtigen Code eingefügt, das war die falsche cpp :D


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BeitragVerfasst: 27.03.2013, 19:32 
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Registriert: 24.03.2013, 20:03
Beiträge: 2
Ich habe nochmal ein wenig ausprobiert.
Jetzt bekomme ich keine Zugriffsverletzung mehr, sondern beim ausführen eine Fehlermeldung:

Zitat:
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Irrlicht, Konfiguration: Debug Win32 ------
1> main.cpp
1>Test.obj : error LNK2005: _main ist bereits in main.obj definiert.
1>U:\c++\Irrlicht\Debug\Irrlicht.exe : fatal error LNK1169: Mindestens ein mehrfach definiertes Symbol gefunden.
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========


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