Moin Moin,
ich habe angefangen mich mit der Irrlicht Engine zu beschäftigen.
(Ich bin derzeit dabei dieses Tutorial durchzuarbeiten:
http://de.wikibooks.org/wiki/Irrlicht_- ... oob_to_Pro)
Nun bin ich in dem Abschnitt, in welchem ein externes Objekt geladen wird, allerdings bekomme ich beim compilieren einen Fehler:
"Unbehalndelte Ausnahme bei 0x00f61b08 in Irrlicht.exe: 0xC0000005:
Zugriffsverletzung beim Lesen an Position 0x00000000"
(Unterbrechen oder Weiter möglich, Ignorieren ist grau)
Nun die Datei "ISceneNode.h geöffnet und Zeile 427
Code:
for (u32 i=0; i<getMaterialCount(); ++i)
makiert.
Der Code:
Code:
//Irrlicht Header einbinden
#include <irrlicht.h>
//Namespaces einbinden
using namespace irr;
using namespace core;
using namespace video;
int main()
{
//Irrlicht Device erstellen und initialisieren
IrrlichtDevice *device =
createDevice( video::EDT_OPENGL, dimension2d<u32>(1024, 600), 32, false, false, false, 0); //System (OpenGL), Auflösung, Farbtiefe, Vollbild?, Stencil-Buffer? (Schatten!), vertikale Sync?, 0)
//Prüfung ob Device erstellt wurde:
if (!device)
return 1; //Falls nicht: Programm abbrechen und Fehlercode zurückgeben
//Hauptfenster-Text festlegen
device->setWindowCaption(L"Test mit Irrlicht! Dat macht Spass :D");
//Den Videotreiber erstellen und Zeiger aus dem Device abholen
IVideoDriver* driver = device->getVideoDriver();
//Einen Szene-Manager erstellen und Zeiger aus dem Device abholen
scene::ISceneManager* smgr = device->getSceneManager();
//Während das Device aktiv ist:
while(device->run())
{
//Szene beginnen:
driver->beginScene(true, true, SColor(3,150,203,255));
//Erstellen der SceneNode für den Lautsprecher und laden der exportierten Datei
scene::ISceneNode * Speaker_Node = smgr->addMeshSceneNode(smgr->getMesh("B80.obj"));
//Keine Lichtberechnung für den Lautsprecher
Speaker_Node->setMaterialFlag(EMF_LIGHTING, false);
//Position korrigieren
Speaker_Node->setPosition(core::vector3df(0.0, 0.0,3));
//Szene beenden+++
driver->endScene();
}
//Das Device freigeben
device->drop();
//Keinen Fehler zurückgeben
return 0;
}
Und hier der Beispielcode aus dem Tutorial:
http://de.wikibooks.org/wiki/Irrlicht_-_from_Noob_to_Pro:_Beispielcode5Vielleicht kann mir ja jemand helfen
Danke im Voraus
MfG Cedric
Nachtrag: Richtigen Code eingefügt, das war die falsche cpp