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BeitragVerfasst: 04.01.2008, 12:06 
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Registriert: 04.01.2008, 11:52
Beiträge: 29
hallo,
ein kollege von mir hat einen emulator für das sega master system geschrieben.
dieser läuft aber nur auf einer auflösung von 256x192 bzw. das fenster ist immer so klein.

ich möchte das nun umschreiben, damit es im vollbildmodus laufen kann.

meine fragen sind nun: wie kann ich das machen? wenn ich die 2dfunktionen wie im tutorial benutze, aber die auflösung ändere, wird das bild dann ge-strech-t?

ich denke, ich muss eine textur nehmen und die auf ein quad legen, welches den ganzen screen ausfüllt. auf dieser textur wird dann das SMS-bild gerendert.

wie kann ich das machen? ich bin neu in irrlicht.
kann mir bitte jemand folgenden pseudocode "übersetzen", damit ich damit aufbauen kann?

Code:
GENERIERE_LEERE_TEXTUR in grösse 256x192
GENERIERE_QUAD auf bildschirmgrösse
LEGE_TEXTUR_AUF_QUAD

(und jetzt das wichtigste)
MALE_EINEN_PIXEL_AUF_DIE_TEXTUR


es gibt zwar das render-to-texture-tutorial, aber damit weiss ich immer noch nicht, wie ich einzelne pixel setzen kann.

ich wäre für eure hilfe sehr dankbar.


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BeitragVerfasst: 04.01.2008, 12:13 
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Registriert: 12.03.2007, 10:42
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
das mit dem stretchen bei den 2d funktionen funktioniert bei irrlicht nur mit dem directx oder ogl renderer, bei den software-renderern funktioniert das leider nicht.

der pseudo-code ist eigtl. einfach zu verstehen.
dort steht so viel wie erstelle eine fläche der du dein bild(das bild was eigtl. beim emu gerendert wird/ das 256x192 bild) als textur gibst.
vllt. kann dir ja jemand anderres mehr helfen als ich^^


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BeitragVerfasst: 04.01.2008, 12:18 
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Registriert: 04.01.2008, 11:52
Beiträge: 29
ne ich mein: kann mir jemand MEINEN pseudocode in "realen" irrlicht code übersetzen?

hab ihn ja selbst geschrieben, ich versteh schon selbst was ich schreibe. ;)

vielen dank.


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BeitragVerfasst: 04.01.2008, 12:50 
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Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Für das Rendern schau dir mal texture->lock() an. unlock nach dem Rendern nicht vergessen.

Den Quad kannst du zB mit ner Kamera und nem Billboard erstellen, ist zwar Overkill, aber einfach. Ansonsten gibts hier irgendwo im Forum dazu Codeschnipsel rumfliegen.

EDIT: Ja, ist kein Code in diesem Post, hab aber grad keine Lust, denk selber :p

EDIT2: Übrigends ist es extrem Rechenaufwändig, auf eine Textur per Software zu schreiben, aber ne andere Mögl. hast du nich.

_________________
Meine Gameengine :)
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