Aktuelle Zeit: 23.12.2024, 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstiege in Irrlicht
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 19:15 
Offline

Registriert: 23.12.2007, 18:31
Beiträge: 6
Hallo,

im Moment bin ich gerade dabei mich nach einer Gameengin umzusehen. Da ich aber kein Programmierer bin sondern Grafiker ist für mich das alles Neuland. Meine Fragen sind nun, was brauche ich für den Anfang an Tools? In welche Programmiersprache soll ich mich einarbeiten (ich hatte vor ein paar jahren mal C++ gelernt, kann man darauf aufbauen?)

Ich hoffe mal das die Fagen nicht all zu dumm sind und danke für jede Antwort.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiege in Irrlicht
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 19:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007, 20:25
Beiträge: 556
Wohnort: Frankfurt/Main
irrlicht ist (leider) nur eine grafikengine, such mal bei http://www.devmaster.net/ in der engine database einfach nach "game engine", und du findest zb crystal space oder die engine von quake 3..

_________________
yo. life's so bloody short.
Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiege in Irrlicht
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 21:09 
Offline

Registriert: 23.12.2007, 18:31
Beiträge: 6
physik brauche ich ja nicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiege in Irrlicht
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 22:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Guck dir doch einfach mal die Tutorials von Irrlicht durch (ist alles C++), dann siehst du selber, ob es das ist, was du brauchst. Sonst brauchst du halt noch Compiler etc. (is klar) und Soundengine (OpenAL, IrrKlang, fmod) + Netzwerkengine (Raknet, enet, Sockets).

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiege in Irrlicht
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 02:35 
Offline

Registriert: 23.12.2007, 18:31
Beiträge: 6
ich probeire es einfach mal aus :)

und gleich mein erstes Problem, ich konfiguriere mein IDE ( Visual C++ Express Edition) so :
http://img508.imageshack.us/img508/6200/vclg1.jpg

aber wenn ich mit F5 kompiliere will gibt es einen Fehler und 2 Warnungen wie auf dem screenshot zu sehen.... habe ich etwas falsch eingestellt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiege in Irrlicht
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 09:51 
Offline
Newsposter
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 10:42
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
poste mal den gesammten code den du benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiege in Irrlicht
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 10:02 
Offline

Registriert: 23.12.2007, 18:31
Beiträge: 6
das ist der hallo welt code aus den beispielen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiege in Irrlicht
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 12:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Du hast die C++-Datei nicht korrekt zum Projekt hinzugefügt.

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiege in Irrlicht
BeitragVerfasst: 24.12.2007, 12:46 
Offline
Newsposter
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 10:42
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
das sieht so aus als wenn die main.cpp nicht beim projekt dabei ist sondern einfach nur geöffnet.

mach einfach mal rechtsklick-Quelldateien->Hinzufügen->Neues Element
dann taucht dieses enster auf:
Bild
dort wählst du c++-datei(.cpp) gibst der datei einen namen und drückst auf hinzufügen, und dort schreibst du deinen code rein. zB. den Tutorial-Code


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiege in Irrlicht
BeitragVerfasst: 25.12.2007, 17:50 
Offline

Registriert: 23.12.2007, 18:31
Beiträge: 6
danke dir


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiege in Irrlicht
BeitragVerfasst: 01.01.2008, 23:52 
Offline

Registriert: 23.09.2007, 16:47
Beiträge: 35
Wenn du schnelle Erfolge erzielen willst, dann ist 3D Gamestudio vielleicht das Richtige für dich. Der Name klingt zwar nach click'n'play, aber die Engine hat eine Sprache (Lite-C), die Ansi-C entspricht und zusätzlich Klassen (allerdings ohne Vererbung!) eingebaut hat. Ich habe ne Menge schöner Sachen damit machen können, grafisch kann man da auch ne ganze Menge reißen. Ist vllt. besser, wenn du kaum Programmierkentnisse hast.

Nachteil ist natürlich, dass die Engine so flexibel ist, dass sie überall kleine Einschränkungen hat. Normalerweise sind Engines eher auf indoor oder outdoorlevel ausgelegt, 3dgs ist da eine Gratwanderung zwischen beidem.
http://www.conitec.net


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstiege in Irrlicht
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 15:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Hmmm... iwie finde ich da das ANSI-C nicht.
Funktionen mit "function" oder "action", lasch typisierte Variablen mit "var"... kP, kann sein, dass ich das Prinzip jetzt auf die Stelle nicht verstanden habe, aber mit ANSI-C hat das imho nicht viel zu tun :p

_________________
Meine Gameengine :)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de