Hi,
ich möchte in meinem Rennspiel, dass ich zur Zeit programmiere, auch Checkpoints einbauen. Für die Physik nutze ich IrrNewt, also auch für die Kollisionsberechnung.
Wie soll ich vorgehen, um Checkpoints zu programmieren?
Es soll eine Art "Wand" definiert werden. Sobald diese mit dem Auto kollidiert, hat man den Checkpoint erreicht. Die Wand soll natürlich unsichtbar sein und eigentlich auch überhaupt nicht in die Tiefe gehen. Wenn das Auto mit der Wand kollidiert, soll es natürlich keine Auswirkungen auf das Auto haben (also keine echte kollision stattfinden), sondern der Spieler soll davon nichts merken.
Als Kollisionsüberprüfung reicht beim Auto eigentlich auch eine HitBox mit 8 Ecken, das ist mir genau genug.
Folgende Fragen habe ich jetzt:- Wie kann ich solche unsichtbaren "Sprite-Wände" machen (die sich natürlich nicht der Kamera zudrehen sollen)
- Wie überprüfe ich am besten eine Box auf Kollision mit der unsichtbaren Wand? Mit IrrNewt? Oder mit Irrlicht selber, obwohl ich für alle anderen Kollisionsüberprüfungen natürlich IrrNewt benutze...
- Habt ihr vielleicht noch bessere Ideen? Wie würdet ihr Checkpoints realisieren?
Vielen Dank!
D.