Aktuelle Zeit: 08.01.2025, 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nebel funktioniert nicht richtig.
BeitragVerfasst: 09.09.2008, 19:01 
Offline

Registriert: 09.07.2008, 13:03
Beiträge: 14
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit setFog. Ich möchte den Fog zum Terrainnode hinzufügen:

Code:
pDriver->setFog(irr::video::SColor(47, 12, 82, 64), false, 0.0f, 1000.0f, 0.9f, false, true);
[...]
[...]
terrain->setMaterialFlag(EMF_FOG_ENABLE, true);


Dadurch bekomme ich allerdings keinen Nebel, sondern mein Terrain wird einfach komplett grün angemalt.

Was mache ich da falsch?
Ich benutze OpenGL.

Danke
Max


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 08:15 
Offline
Newsposter
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 10:42
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
Meiner meinung nach hängt man doch den Nebel an die Scene aber doch nicht an das Terrain.

(kann mich grad auch irren)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 10:09 
Offline

Registriert: 09.07.2008, 13:03
Beiträge: 14
Hey, danke für die Antwort.

Meinst du:
Code:
pSceneMgr->setMaterialFlag(EMF_FOG_ENABLE, false);
??
der Scenemanager hat aber keine solche Funktion.

Muss ich vielleicht eine Beleuchtung hinzufügen, damit das mit dem Nebel klappt?
Eigentlich nicht, oder?

Gibt es andere Möglichkeiten Nebel zu imitieren? Vielleicht Partikel?
Ich werde das glaub ich mal ausprobieren.

Lg
Max


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 11:23 
Offline
Newsposter
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2007, 10:42
Beiträge: 338
Wohnort: Berlin
Ok, ich hab mal nachgeschaut,

du musst den Nebel auf jedes node anwenden was vom Nebel beeinflusst werden soll. wenn du aber wie nebel wolken haben möchtest, dann musst du dir einen partikel-effekt basteln.

Code:
node->setMaterialFlag(EMF_FOG_ENABLE, true);


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 10:28 
Offline

Registriert: 09.07.2008, 13:03
Beiträge: 14
Hey,
ja genau das hatte ich auch gelesen. Ich habe aber nur mein terrainSceneNode = terrain, auf welches ich den Nebel anwenden möchte also einfach:
Code:
pDriver->setFog(irr::video::SColor(47, 12, 82, 64), false, 0.0f, 1000.0f, 0.9f, false, true);
[...]
[...]
terrain->setMaterialFlag(EMF_FOG_ENABLE, true);
oder nicht?

Das müsste dann doch richtig gewesen sein. Ich hab mir auch ein paar Beispiele angesehen, da geht das überall genauso.
:? . Komisch. Ich werde mich demnächst nochmal damit beschäftigen.

Ich werd mir jetzt irgendwie mit den BillBoards was basteln.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de