Hallo Forum,
meine erste Post hier. Bin auch gerade bei den ersten Schritten in Irrlicht3D / IrrEdit. (Habe Echtzeiterfahrung in verschiedenen Engines)
Meine Erfahrung in IrrEdit bisher ist, dass es an den Pfaden liegt die im Mesh abgespeichert wurden. (Falls Texturgrößen entsprechend Echtzeit sind und aus Pfadgründen nicht importiert werden)
Bei Export von 3ds findet IrrEdit die Texturen nicht, dagegen bei .x und .obj schon. In 3ds kann man leider nicht in Texteditor reinschauen, um den gespeicherten Pfad sehen zu können. Die Texturen lege ich schon immer mit beim Mesh ab und weise diese im 3D Programm schon von dort aus zu. (Sicherheitshalber kopiere ich die Texturen auch in den Textures Ordner von IrrEdit) Bei mir funktioniert eigentlich nur .obj vernünftig aus Blender. Bei .3ds werden Texturen nicht gefunden und bei .x (egal welche Exporteinstellung) ist das Mesh verdreht oder gespiegelt oder halt falsche Normalen. (Bisher keine Vertex animierten Meshes versucht)
Wie kann ich denn eine vernünftige Projekt Ordnerstruktur aufbauen, die unabhängig von IrrEdit und Irrlicht/irrKlang ist? Und welche Pfade müssen dann in IrrEDIT und im Compiler (CodeBlocks) eingetragen werden? (vll. starte ich dafür mal einen eigenen Thread)
System: WinXP 32bit Export aus Blender 2.45 IrrEdit 0.7.1 / 1.4 Alpha
|