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 Betreff des Beitrags: Re: Wie leg ich los?
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 12:31 
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ho ja da hat wohl den marsupilami einen fheler mit in seinen code versteckt. ;)
es muss bei createDevice heißen:
Code:
dimension2d<s32>

und den pfad C:\Dokumente... einfach mit \\ statt \, oder am besten / machen.

und am schluss muss es heißen:
Code:
while(device->run())
{
driver->beginScene(true, true, SColor(255,100,101,140));
smgr->drawAll(); guienv->drawAll(); driver->endScene();
}   // <-------
device->drop();
return 0;
}

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yo. life's so bloody short.
Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


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 Betreff des Beitrags: Re: Wie leg ich los?
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 19:56 
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Hallo,
Ich brauch nochmal Hilfe, ich krieg Irrlicht nicht zum laufen.

Jetzt mögen einige vielleicht einwenden, Ich sollte erstmal die Grundlagen von C++ und Visual Studio lernen um selbst herauszufinden woran das liegt.
Da hätten sie wahrscheinlich recht, aber vielleicht ist die Lösung meines Problems ja ganz einfach, darum frage ich nochmal:

Also, egal welchen Beispielcode/ welches Tutorial ich nehme, ich kriege folgende Fehlermeldung:
error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""__declspec(dllimport) class irr::IrrlichtDevice....

Wenn man mal bei google error LNK2019 eintippt, kriegt man hunderte Ergebnisse mit den verschiedensten Lösungmöglichkeiten, von denen ich einige ausprobiert habe:
Projekteigenschaften/C/C++/Codegenerierung/Laufzeitbibliothek auf Multithreaded Debug umstellen und
unter Linker/Allgemein Irrlicht.lib als zusätzliches Bibliotheksverzeichnis angeben.

Ich habe auch gelesen das es daran liegen kann, das man als Projektvoreinstellung Win32 Konsolenanwendung nimmt, man soll Win32 nehmen. Das kann ich aber gar nicht auswählen (Visual C++ Express Edition).

Na ja, ich werd mal weitergooglen, wär schön wenn mir jemand nen Tip geben könnte...

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie leg ich los?
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 20:12 
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Zitat:
unter Linker/Allgemein Irrlicht.lib als zusätzliches Bibliotheksverzeichnis angeben.

Eher das Verzeichnis, in dem die Datei liegt.
Und das wirds wohl auch sein. Unaufgelöste Symbole liegen fast immer an nicht gefundenen Libraries (oder natürlich an Fehlern in deinem Code).

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie leg ich los?
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 20:25 
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thephoenix hat geschrieben:
Eher das Verzeichnis, in dem die Datei liegt.


Ja, ganz blöd bin ich ja auch nicht. :D

Trotzdem besten Dank an alle, jetzt geht es,
wenn ich die lib mit #pragma comment linke:

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie leg ich los?[erledigt]
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 20:32 
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Zitat:
Ja, ganz blöd bin ich ja auch nicht. :D

Trotzdem besten Dank an alle, jetzt geht es,
wenn ich die lib mit #pragma comment linke:

Hätte ja sein können. Genauso hättest du wissen können, dass sich das nicht von alleine linkt :p

btw: Versuch doch nebenbei, Plattformkompatibilität zu wahren. Benutz / statt\ bei Pfaden und verzichte auf WinAPI wenn möglich (und das ist immer möglich), die Linux-User werden es dir danken :p

btw2: #irrlicht3d @ irc.d-t-net.de

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 Betreff des Beitrags: Re: Wie leg ich los?[erledigt]
BeitragVerfasst: 30.11.2007, 20:59 
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Beiträge: 22
War ja auch nicht böse gemeint. Ich hatte bloss #pragma comment schon mal verwendet und da hat's trotzdem nicht geklappt, und die anderen Beispiele sind davon ausgegangen, das man das in den Projektoptionen gelinkt hat und hatten das deswegen nicht drin.
Ich habe es dort übrigens gelinkt, aber es funktioniert trotzdem nur über #pragma comment...warum auch immer, hauptsache es geht.

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