Tschuldigung dass ich dieses alte Thema wieder aufwärme, aber ich wollte nicht extra ein neues thema auf machen
Bin hier neu am start, und würde euch ggf. gerne das eine oder andere mal auf den keks gehen.
eigentlich ist es schon seit Jahren mein Ziel ein Spiel zu programmieren, bzw. in die spieleprogrammiererei einzusteigen. Da ich jetzt endlich zeit und Muße habe, habe ich mich auf den weg gemacht eine freie 3D Grafikengine zu suchen. Als brauchbar habe ich ogre3D und irrlicht empfunden, und da ogre total überladen mit Zeugs ist bin ich jetzt bei irrlicht gelandet.
Mir schwirren schon diverse Ideen im Kopf rum was gamedesign angeht, und nun ist es an der Zeit zu Potte zu kommen
Achso. ihr habt weiter oben über C# erzählt. Aber wofür C# tatsächlich entworfen wurde schien keiner genau zu wissen. (oder ich hab es überlesen...)
jedenfalls ist C# quasi ein komplett Objektorientiertes C++, dass vom Chefentwichkler von Delphi (ehemals Object Pascal) entickelt wurde, weswegen man viel ähnlichkeit zu Delphi bemerkt. zudem ist C# eine .Net Sprache, welche einige große Vorteile bringt.
Beispielsweise kann man ohne probleme Programmteile einbinden, die in einer anderen .Net Sprache geschrieben wurden (z.B. Visual Basic .Net). zudem kompiliert der Compiler nicht wirklich, sondern schreibt lediglich den Quellcode um in einen "Intermediate Language Code". Dieser wird wiederum erst zur laufzeit Kompiliert (ähnlich wie bei java), nur dass eben nur die Teile kompiliert werden, die gerade gebraucht werden. und das ist auch der Grund warum man zum ausführen der mit .Net geschriebenen Programme immer dieses .Net Framework auf dem Rechner haben muss....
Microsoft meinte, dass man damit Plattform unabhängige Software schreiben kann, was aber nur bedingt stimmt... in jedem Fall muss ja das .Net Framework installiert sein, und das existiert nur für Windows. Das "Plattformunabhängig" bedeutet also nur: für x86, amd64, ppc - jeweils mit windows
Genug des Textes - auf bald!
P.S.: Nichts desto trotz programmiere ich immernoch mit C++