OK hier nun wie schon geschrieben mein bisheriges Testergebnis und ein ordentliches Review:
Das ist die aktuelle version der GP2X-F200
die Firmware ist in der Version4 und leider noch nicht public deswegen gibt es noch keine custom Firmware oder anderre Spielerein mit dieser. Diese Firmware ist eine Firmware auf Linux Basis
Hier mal die Features:
- Haupt Prozessor: MagicEyes MP2520F
- CPU 1: ARM920T - 200 MHz (Teil des MagicEyes chips)
- CPU 2: ARM940T - 200 MHz (Teil des MagicEyes chips)
- Grösse 143.6mm* 82.9mm*34mm
- Gewicht (w/o batteries): 161g/5.68oz (GP32 NLU: 163g/5.74oz)
- RAM: 64MB
- Interner Speicher: 64MB NAND Flash Speicher
- Externer Speicher: SD Karte
- Anschlüsse: EXTension port, USB(2.0), DC in (3.3V), Kopfhörer.
- Batterien: 2 x AA
- Bildschirm: TS35ND2501 3.5" TFT LCD by topsun (Touchscreen)
- Auflösung: 320*240(QVGA)
- TV Output: bis zu 720*480 mit separatem S-Video Kabel. (by Conexant CX25874)
Video:
- Video Codec support: DivX (3.11, 4.x, 5.x, 6.x), XviD
- Format support: AVI
- Audio Formate: MP3, OGG
- Auflösung: MAX 720*480
- Frame Rate: Max 30 fps
- Bit Rate: Video Max: 2500Kbps, Audio Max: 384Kbps
- Caption: SMI
Audio:
- 2 Channel Stereo(L+R)
- Frequency Response 20Hz~20KHz
- Sampling Rate 16bit/8~48KHz
- Supported Formats MP3, OGG
- Equalizer Normal, Classic, Rock, Jazz, Pop
Nun mein ergebnis:
Schön leichtes Gerät (sehr viel leichter als die PSP).
Das aussehen ist einfach gehalten und es ist weniger Hardware drin als es aussieh.
Wenn man was von Elektronik versteht kann man zusätzliche Hardware in das gerät einbauen!?
Der Touchscreen ist beim neukauf erstmal ein wenig unempfindlich und sollte eine weile benutzt werden bis er Halbwegs ordentlich funktioniert. Ausserdem gibt es bei den sensoren durch abstandshalter gleichmässig angeordnette tote zonen, was aber nicht stören sollte.
Man sollte entweder gute Marken Batterien oder Starke Akkus benutzen da das gerät doch noch sehr energie Hungrig ist.
Wenn man ein Netzteil anschliessen möchte wird man auf das Problem stossen das man ein relativ hochwertiges Netzteil benötigt, denn der Anschluss ist ein Micro-DC so wie er beim Gameboy-Pocket und beim GameBoy-Color bereits benutzt wurde und dieser ist nur bei den Grösseren Marken Geräten enthalten wovon ich allerdings keines hab.
Der Sound ist auch richtig gut, aber was als einzigstes stört ist das der immer beim start eines Programmes eine Lautstärke von 100% hat(es sei denn das Programm speichert die einstellungen)
Die Menüführung ist bei einigen Spielen und Anwendungen Gewöhnungsbedürftig da es viele portierungen von PC nach GP2X gibt.
Wenn man Spiele sucht gibt es eine ganze menge zu finden und es kommen immernoch welche dazu. was mich als einzigstes gestört hat ist das es noch keine richtigen Strategie spiel umsetzungen gibt.
ansonnsten gibt es zu jedem genre etwas. und natürlich sind sehr viele emulatoren vorhanden.
ich habe bis jetzt nur 2 SNES emulatoren getestet:
eine Portierung von SNES9x -> hatte das Problem das ich nicht in das snes9x menü konnte und dadurch auch den emu nicht beenden konnte
und pocketSNES -> ist einfach zu bedienen und man kann viele einstellungen vornehmen die sich auch auf die geschwindigkeit der emulation auswirken.
Was an dem gerät auch noch richtig toll ist ist das man es an den Fernseher anschliessen kann.
Ausserdem ist es möglich viele USB geräte anzuschliessen und zB über den Craddle(gerät welches die nötigen anschlüsse zur verfügung stellt) zu 4. am Fernseher ein Spiel zu Spielen. Man kann natürlich auch eine USB Festplatte anschliessen und dann am Fernseher seine lieblings Videos gucken.
Durch die USB unterstützung ist es sogar möglich W-LAN oder LAN USB-Sticks anzuschliessen womit man dann auch im Internet Surfen könnte, Videos von utube, veoh oder anderren seiten runterladen kann.
Man könnte sogar über Netzwerk oder Internet Spiele Spielen, dies funktioniert bisher aber nur mit einem Spiel, was ich übrigens ziemlich schade finde.
Wer für das gerät Spiele Programmieren möchte hat mehrere möglichkeiten.
Es gibt Programmiersprachen/tools die extra für dieses gerät entwickelt sind, aber wir arbeiten hier ja sowieso überwiegend mit C/C++ deswegen hier mal eine kleinigkeit.
Wie man eine entwicklungumgebung dafür unter Windows aufbaut findet ihr
hierUnd wie man das unter Linux macht wird
HIER beschrieben, allerdings solltet ihr nicht die möglichkeit open2x nehmen da dort ein Firmware upgrade nötig ist und das eigentlich ein anderres firmware system ist, ausserdem ist dieses noch in der beta phase.
und wenn man nun das dev-kit testen möchte gibt es
HIER eine Hello-World
und wer gennerelll mal mehr über das entwickeln von anwendungen für den GP2X erfahren möchte guckt sich einfach mal dort um:
http://wiki.gp2x.org/wiki/Main_PageWenn noch fragen sind bitte stellen.