Hallo.
Ich möchte hier gerne mein Projekt vorstellen und die Leute die daran arbeiten.
Also ich werd hier jetzt kein Pflichtenheft hinschreiben, aber ich fass es kurz:
Mein Name ist Michael Wolter, ich bin 18 Jahre und wohn in Dresden.
Ich befass mich mit der Programmierung und Modellierung seit 3 Jahren.
Ich habe Programmiererfahrungen in C, C++, AS2.0, JS, JAVA (wenig), VBS, ASP, PHP, SQL, QBasic und ... naja ^^HTML
Ich kann in Blender, 3dsMax, C4D modellieren.
Ich mach grad ne Ausbildung zum Informatikassistent, die ich dieses Jahr abschließen werde.
Ich arbeite schon seit knapp nen Jahr mit Irrlicht, mal mehr mal weniger.
Dabei hab ich schon ein größeres Projekt "Matrixschach" erfolgreich abgeschlossen.
So... Ich denke, das reicht über mich ^^.
Momentan arbeite ich allein an diesem Projekt.
Jetzt zum Projekt selbst.
Das Spiel ist ein Multiplayer-Netzwerk-Rollenspiel.
Programmiert wird es in C++ unter Einbindung von Irrlicht.
Beim Zeitalter hab ich mich auf das Fantasy Mittelalter entschieden, also Schwertkampf und Magie.
Der Spielablauf findet wie folgt statt:
Sobalt sich der Spieler auf dem Netzwerkserver eingewählt hat, startet er irgendwo zufällig auf der Karte. Da Maps ja bei RPG's etwas größer sind, wurde die Karte in 10x10 Felder aufgeteilt. Jeder Teil wird von der Spielerposition abhängig dynamisch nachgeladen.
Der Spieler kann sich frei bewegen. Die Kamera ist frei Schwenkbar (Keine FPS). Der Blickpunkt liegt dabei immer auf den Spieler.
Der Spieler kann seine Grundskills direkt auf dem Bildschirm sehen. Zu den Grundskills gehören Angriff (stärke), Verteidigung, Magie, Ausdauer und die Lebenspunkte. Die Lebenspunkte sind nochmal in 6 Bereiche unterteilt (Arme, Beine, Körper, Kopf).
Der Spieler besitzt ein Inventar, wo er Items wie gewohnt handhaben kann.
Greift ein Spieler einen anderen Spieler geschickt an, so kann der andere Spieler zum Beispiel einen Arm verlieren und somit nicht mehr Angreifen, oder Magie ausüben. Er stirbt aber daran nicht. Sinken die Lebenspunkte des Kopfes oder des Körpers unter Null, so stirbt man. Was dann Passiert weis ich noch nicht ^^ (Womutlich neustart mit 10%Skillverlust)
Neben den Grundskills gibt es noch die versteckten Skills. Die "Hidden(h)Skills" werden in einem Extra Fenster angezeigt, wenn diese etwas erlernt wurden. HSkills sind nur in den Bereich der Magie tätig, also eher MagieSkills ^^
Wie der Spielname schon sagt, geht es um die Geschichte jedes Elements. Ich hab mich dabei auf die Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft beschränkt, da es ja noch andere gibt.
Es können verschiedene Kombos unter den elementen ausgelöst werden. Die Effektivität des Zaubers hängt von der Zusammensetzung dessen ab. Also wenn der Spieler am Anfang nur Feuer benutzt, so wird er im Umgang mit Feuer stärker. Im Späteren Spielverlauf kann er Mehr Feuer erzeugen, die erzeuge Menge "komprimieren" (wird effektiver) oder unterschiedlich abschießen (Feuerball, Feuersturm, 360°, etc).
Umso mehr der Nutzer Magie anwendet, desto größer wird der Grundskill Magie. (Dieser Skill kann eher als Magievorrat gesehen werden).
Lernt der Spieler auch noch nebenbei den umgang mit Luft, so kann durch geschickte Kombos (HSkill) das feuer vergößert werden. Da ja Wind Feuer vertärkt, ohne das der Magievorrat extra abnimmt.
Versucht der Nutzer Feuer und Wasser zu benutzen, geht das nach hinten los, da Wasser ja feuer löscht. Es entsteht aber eine nebelwand. Dies kann in anderen Situationen wieder von Vorteil sein. Wie ihr euch jetzt denken könnt, gibt es hunderte kombos... Ihr habt recht ^^ Einglück die Kombos sind nur unterschiedliche Gleichungen.
Jedes Kombo hat einen Skillwert (Hskill). Durch häufigeres benutzen des Kombos, steigt der Skillwert dessen. Ein Spieler, der das Spiel zum ersten mal spielt, weis also nicht, das es verschiedene Kombos gibt. Dadurch das die Kombotasten bei jedem client anders sind, wird gewährleistet, das auch Profis nicht Anfängern helfen können. Sie können lediglich sagen, das es die und die Kombos gibt. Somit muss jeder "Selber lernen".
Bis hier hin, soll dies die Version 1.0 werden.
Damit das ganze Spiel aber auch ein RPG wird, müsste es noch Quests geben und es müsste eine feste Story haben.
Ohne eine Story würde der Spielname keinen Sinn ergeben. Falls einer eine Idee hat, wie man die 4 Elemente in eine Störy packen könnte.... Immer her damit ^^
Weitere geplante Features:
- Marktsystem
- NPC/Monster
- ???
jop... Ich denke, das ich eigentlich alles gesagt hab, was das Projekt so ist. Dann möchte ich kurz auflisten was ich schon hab:
Es existiert eine Spielfigur und eine Kamera. Die Kamera ist vollständig implementiert. Bei der Spielfiguren fehlen 2 Animationen (Sterben, Schwertschlag). Des weiteren wird die Map dynamisch nachgeladen. 2% der Map sind modelliert ( 2 Felder von 10x10 ).
Es existiert die Netzwerkfunktion und der Server an sich. Die Grundskills sind erstellt und können schon benutzt werden. Der Spieler kann mit der Figur sprinten

.
Ich entwickle grad ein Partikelsystem, mit dem ich verschiedene Kombos leicht möglich machen kann.
Was jetzt noch alles Fehlt könnt ich ja euch denken ^^.
Ich benutz für die Entwicklung Code::Blocks.
Das Spiel wird Objektorientiert entwickelt. Aber auf ein Bussystem wollt ich aus Performancegründen verzichten.
So. Was suche ich jetze?
Ich suche jemanden, der die Map weitermacht; Jemanden, er richtige Animationen erstellen kann (Also keine Keyframes) ^^.
Und eigentlich suche ich jemanden, der mir bei den Kombis hilft. Da hab ich aber angst, das dieser jemand sich nicht reinfindet.
Also. Falls ihr Ideen habt immer her damit. Falls ihr lust habt hier mitzumachen... einfach fragen ^^.
lg Michael
PS Hier noch ein paar screens
EDIT: Ich seh grad, das bei einem normalen Monitor die Farben viel zu stark sind. Ich arbeite normalerweise mit einem Laptop. Dort sind die Farben alle schwächer...
EDIT2: Ich hab leider eine kleine Farbschwäche... Falls ihr Farben findet, die falsch sind, Sagt bitte bescheid.^^