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 Betreff des Beitrags: Minimaps rendern
BeitragVerfasst: 20.03.2008, 16:37 
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Registriert: 25.02.2007, 14:35
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Hi,

ich beschäftige mich zurzeit mit der folgenden Frage: Wie stellt man es am besten an, ein Terrain (und alle Objekte wie Bäume, Kisten etc.) als Minimap (also zweidimensional von oben) zu rendern?

Eine Möglichkeit wäre, die Map einfach zu rendern und die Kamera in der Vogelperspektive ganz weit oben zu positionieren, dass alles sichtbar ist und das Bild dann zu speichern. Dann hat man aber keine wirkliche 2D-Map, denn eine Krümmung/Verzerrung ist vorhanden.

Eine andere Möglichkeit ist es, bei allen Punkten einfach die Y-Koordinate zu ignorieren und dann bei jedem Vertex einen Punkt auf einem 2D-Bild einzuzeichnen. Diese könnte man dann entsprechend zu "2D-Polygonen" verbinden und ausfüllen - allerdings würde man die Texturen nicht richtig hinbekommen.

Jetzt meine Frage an euch: Wie würdet ihr so etwas realisieren?

Grüße
marsupial


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 Betreff des Beitrags: Re: Minimaps rendern
BeitragVerfasst: 20.03.2008, 16:45 
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Beiträge: 556
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wieso gibts da ne krümmung? mit der richtigen projektionsmatrix kriegst du das schön flat hin.

_________________
yo. life's so bloody short.
Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


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 Betreff des Beitrags: Re: Minimaps rendern
BeitragVerfasst: 20.03.2008, 21:49 
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Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Ich würde eine Minimap sowieso nur als vereinfachte Version rendern, und zwar so:
Die Colormap des Terrains wird als Unterlage benutzt, da drüber kommen Sprites von zB Gebäuden (die werden *nicht* auf die Maptextur draufgebacken, damit man sie problemlos verschieben kann). Dadurch muss man nur sehr wenig im Programm selber berechnen (einfach von jedem Objekt*typ* auf der Karte beim Start einmal ne Textur erstellen).


Außerdem ist es unnötig, mit der Kamera sehr weit von der Map wegzuzoomen, dadurch bleiben Projektionsfehler, nimm einfach eine orthogonale Kamera, die direkt über dem höchsten Objekt plaziert wird.

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Meine Gameengine :)
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 Betreff des Beitrags: Re: Minimaps rendern
BeitragVerfasst: 24.03.2008, 22:08 
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Registriert: 17.02.2008, 14:08
Beiträge: 125
Also ka wie schnell Irrlicht in der Beziehung ist, aber ich würde es nicht raten die Map mit ner Kamera zu rendern.

Zeichne lieber als Hintergrund wie du schon sagtest das Terrain und dann für die Einheiten Punkte oder Bilder.
Wenn du eine Map hast in der sich die Gebäude und andere Objekte sich während des Spiels nicht verändern, kannst du natürlich versuchen vor Rundenbeginn das ganze einmal von oben in eine Textur oder ein Bild zu rendern und dann die Einheiten als Punkte etc reinzeichnen.

Du musst nur aufpassen, dass das Map-Bild nicht zu groß wird.

MfG
FTC

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Cold-Death
Magnon


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