Ich habe mal einen kleinen Test gemacht: Inwiefern die Kompression die Ergebnisse der Virenscanner beeinflusst hängt wohl auch stark vom jeweiligen Programm und der gewählten Kompressionsmethode zusammen.
D3DX81ab.dll ohne Kompression:
virustotal.comD3DX81ab.dll mit höchstem manuell gesetzter Kompressionsmethode:
virustotal.comD3DX81ab.dll mit der ursprünglichen Kompressionsmethode (Rate am höchsten, wahrscheinlich mit --brute oder --ultra-brute komprimiert):
virustotal.comZum Vergleich habe ich mal etwas ähnliches mit einer völlig anderen Datei gemacht, nämlich einem Programm von AMD zum Anzeigen der Taktrate:
AMDClock.exe ohne Kompression:
virustotal.comAMDClock.exe mit höchster manuell gesetzter Kompressionsmethode:
virustotal.comDie Gefahr, dass irgendein Scanner eine Datei falsch erkennt besteht immer (Symantec scheint hier wie gewohnt durch deren Paranoia auf ganzer Linie zu versagen), aber warum genau McAffee einmal anschlägt (und einer deren Scanner nicht?) und einmal nicht kann ich auch nicht wirklich verstehen, das würde ja bedeuten, dass deren Scanner es nicht einmal hinbekommt, solche Packer überhaupt zu erkennen.
Die Verwendung von UPX ist jedenfalls sehr weit verbreitet, wenn man einfach mal so versucht irgendwelche Dateien damit zu verpacken bekommt man nicht selten die Meldung, dass es bereits von UPX gepackt wurde. Das Programm gibt es ja inzwischen auch schon seit gut 14 Jahren und in der Zeit hat es sich sehr gut etabliert.
Ich würde Programme und Bibliotheken als letzten Schliff immer noch einmal strippen, dadurch kann man auch noch einiges an Platz gewinnen.