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 Betreff des Beitrags: Berechnung einer Position im 3D-Raum
BeitragVerfasst: 12.06.2009, 21:52 
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Also,

ersteinmal möchte ich anmerken, das ich mich schöme zu fragen. Ich muss gestehen das ich bestimmt schon seit fünf Jahren keine Programmiersprache ausser die bescheidenen von Lotus verwendet habe und unheimlich eingerostet bin.

Ich versuche gerade folgendes zu berechnen und scheitere.

Hier erstmal ein Bild:
Bild

Nun zu Bildteil 1:
Der Punkt in der Mitte (soll theorethisch ein A dabei stehen) befindet sich an Position 0,0,0.
Punkt B (das Ding drunter, leider hats die Webcam nicht so gut eingefangen) ist an Position -20,0,0.

Dieser Status ist wenn Variable "paulchen" (man muss auch mal lustige Namen nehmen) 0 ist. paulchen representiert die Gradzahl.

So Bildteil 2:
So soll dann das Ergebnis zeigen, wenn "paulchen" auf 45 (Grad) gesetzt ist. Doch was ist nun die Position von Punkt B?

Der Abstand zwischen A und B soll weiterhin 20 (soll variierbar sein) betrage, aber ich komme patou nicht drauf wie ich das berechnen soll. Ich habe schon einige Formel angewendet, die Ergebnise waren zwar alle sehr amüsant, aber nicht das was ich haben will. Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Gooy

P.S.: Danke schonmal im voraus, ich bin eindeutig zu blond!

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BeitragVerfasst: 12.06.2009, 22:10 
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Mit Sinus und Cosinus kannst du die koordinaten entsprechend der grad ausrechnen.

Bild
(http://de.wikipedia.org/wiki/Sinus#Definition_mit_Einheitskreis)

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BeitragVerfasst: 12.06.2009, 23:31 
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Danke für die Antwort, Sylence!

Leider kapier ich es nicht, zusätzlich dazu ist mein Compute zu dumm zum rechnen.

Wenn ich im Taschen Rechner sin(10) berechne kommt das gleiche wie in dem netten Bildchen raus:

sin(10) -> 0,17364817(...)

Tätige ich folgendes Getute in meinem Programm:

printf("sin: %f\n", sin(10)); (habe auch 10.0f versucht...)

kommt folgendes lustiges Ergebnis dabei raus:

sin: -0.544021 (als Ausgabe in meiner Konsole)

Ich mag ja nicht mehr ganz so fit in Mathe sein, aber das kapier ich nicht...

Irgend eine zündende Idee...?

Ich habe mittlerweile ein halbes "Work-Around" geschrieben, aber mit einem Hilfsobjekt bei dem ich die Rotation anpasse, das klappt aber auch nicht ganz so wie ich das haben will und selbst wenn, will ich es dennoch kapieren ;)

Liebe Grüße und eine gute Nacht (ich mach morgen weiter, bin zu müde)

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BeitragVerfasst: 12.06.2009, 23:57 
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das kommt weil der taschenrechner normal auf /grad/ eingestellt ist, die mathe-lib sin aber auf /radiant/.
das erste ist winkelmaß, das zweite bogenmaß.
zum umrechnen kannst du die konstanten irr::core::DEGTORAD und irr::core::RADTODEG multiplizieren.

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yo. life's so bloody short.
Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


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BeitragVerfasst: 13.06.2009, 21:54 
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Danke,

es war zwar nicht die Lösung die ich gesucht hatte, aber damit kamen dann die richtigen Werte raus. Habs mittlerweile auch hinbekommen mit viel lesen und ausprobieren :D

Danke dennoch euch allen.

Grüße

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Gooy aka Dralion
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