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 Betreff des Beitrags: HLSL-Shader
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 19:17 
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Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, Shader zu debuggen? Es gibt ja einige HLSL-Shader (im NVidia-FXComposer kann man ja auch exportieren...) aber in Irrlicht habe ich noch nie auch nur einen der Shader zum Laufen gebracht. Das Model wird einfach nicht angezeigt und bleibt durchsichtig. Gibt es dazu irgendwo eine Fehlerausgabe oder muss man raten was falsch ist?

Ich suche nen Shader, der Normalmaps *und* Specular Maps kann...


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 Betreff des Beitrags: Re: HLSL-Shader
BeitragVerfasst: 02.07.2009, 15:57 
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Debuggen kannste ihn zur Laufzeit praktisch gar nicht. Falls er nicht kompiliert werden kann, so sollte das in der Konsole angezeigt werden. Der einzige mir bekannte Debugger ist von NVidia http://developer.nvidia.com/object/nv_s ... _home.html

Bisher habe ich allerdings auch die Erfahrung gemacht das die großen Shader aus den Designern von ATi und Nvidia nicht sonderlich viel taugen. Sie arbeiten oft mit Inputs die Irrlicht nicht ohne weiteres liefert. Am besten posteste hier mal den Code.

Wenn es nicht unbedingt, DirectX sein muss, einen GLSL Shader mit Normal + Specular hab ich glaub ich noch hier irgendwo.

MfG
FTC

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 Betreff des Beitrags: Re: HLSL-Shader
BeitragVerfasst: 02.07.2009, 19:03 
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Naja, sollte schon für DirectX sein, das lässt sich ja aber sicher konvertieren. Aber im Irrlichtforum ist auch ein GLSL-Shader mit Normal und Specular Map, direkt in C++-Quelltext eingebunden. Der hat bei mir auch nix gemeldet... Konsole bleibt leer, die Meshes sind einfach nur durchsichtig oder schwarz..


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 Betreff des Beitrags: Re: HLSL-Shader
BeitragVerfasst: 02.07.2009, 21:40 
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Registriert: 17.02.2008, 14:08
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Hast du den richtigen Grafiktreiber eingestellt? (EDT_...) Kann deine Grafikkarte Shader?

MfG

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Cold-Death
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 Betreff des Beitrags: Re: HLSL-Shader
BeitragVerfasst: 02.07.2009, 22:53 
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Beiträge: 17
Ja, kann sie. Hab auch mehrere Treiber probiert. Ist zwar nicht die beste, aber die internen Normalmapshader funktionieren auch.


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 Betreff des Beitrags: Re: HLSL-Shader
BeitragVerfasst: 03.07.2009, 06:13 
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Registriert: 17.02.2008, 14:08
Beiträge: 125
Die internen Shader sind soweit ich weiß aber keine High-Level Shader. Was heißt mehrere Treiber? Für HLSL kann nur DirectX 8 und 9 funktionieren.
Du könntest natürlich auch mal Code posten, sonst weiß ich auch nicht weiter.

MfG
FTC

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Cold-Death
Magnon


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 Betreff des Beitrags: Re: HLSL-Shader
BeitragVerfasst: 03.07.2009, 16:45 
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Beiträge: 17
Mach ich beim nächsten Versuch. Gibt ja einen im englischen Forum der eigentlich funktionieren sollte...

Danke für die Hilfe


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