Grüß Gott
da ich Anfangen will mit der Spieleprogrammierung und Directx bzw OpenGL nicht gerade einfach sind für den Einstieg, habe ich mich entschieden auf eine gratis (auch komerzielle) Engine zu entscheiden.
Wichtig waren für mich folgende Sachen:
-unterstützung von .ms3d Format (da ich damit modelliere und animiere)
-gut geeignet für Ego-Shooter
-halbwegs gute Grafik (Ja, die Irrlicht Engine ist keine CryEngine(2,3), Dunia, ID Tech 5,...)
-einen "Level Editor" (Die aufgabe erfüllt IrrEdit ziemlich gut)
Jetzt komm ich zu meinen Fragen zu der Irrlicht Engine:
-Ist mehr aus der Engine (von der Grafik Qualität her) herausholbar als aus den Demo Beispielen (mit denen die Realtime Shadows, per pixel lightning, usw zeigen)?
-Wenn ja, wie bewirkt es sich auf die Frameraten für Durchschnittspcs (für mich ist der Durchschnitt Celeron - Core2Duo, 128 mb Grafikspeicher, 1 GB Ram)?
-Schafft die Irrlicht Engine ohne großen Perfomanceverlust große Level (u.U. große OpenWorld spiele mit mehreren Quadratkilometern)?
-Ist die Irrlicht Engine genauso gut für Outdoor als auch Indoor geeignet? Wie sieht hier die Perfomance aus?
Perfomance ist ja, wie man rauslesen kann für mich wichtig, da ich große zweifel habe wenn die Demo mit realtime Shadows auf meinen PC mit einer GMA 965 (Onboard Grafik, Shared 358 mb Grafikspeicher), 2 gb Ram und einem Dual Core Prozessor mit 1.5 Ghz, 7-15 fps in Directx 9 zeigt und mich grafisch nicht überzeugt.
Ist dies ein Ausnahmefall weil die Texturen und das Zwergenmodell nicht gerade die schönsten sind?
Gebe es eine andere Engine die vielleicht für meine "Ansprüche" besser geeignet ist?
Ich danke für jede Antwort