Aktuelle Zeit: 01.11.2024, 08:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Client Server Kommunikation: Aufbau?
BeitragVerfasst: 25.10.2007, 00:38 

Also ich möchte ein MMORPG schreiben und wollte in den Ersten versionen erstmal unverschlüsselt kommunizieren. Dann habe ich mir überlegt wie ich den Packetverkehr aufbauen könnte. Da dachte ich mir ein Packet wie einen Funktionsaufruf aufzubauen z.B.:

Code:
AUTH_Fell_123456

wäre dann z.B.:
Code:
Auth(Fell ,123456);

Dieses Packet würde dann dem Server mitteilen dass er nach einem User namens Fell, mit dem Password 123456 suchen soll. Hat er ihn gefunden, und stimmt das Password so würde dann der Server dem Client alle informatonen über den Account Liefern.

So hätte ich mir es gedacht aber kann man das so machen ? Oder sind MMORPGs ganz anders Aufgebaut ?
Und wie macht man es wenn man viele Daten wie von einem Charakter hat ? Gibt es ein Packetlängen-Limit im TCP/IP Protokoll ?

Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterghelfen.

BeitragVerfasst: 25.10.2007, 08:28 
Newsposter

Zitat:
Dieses Packet würde dann dem Server mitteilen dass er nach einem User namens Fell, mit dem Password 123456 suchen soll. Hat er ihn gefunden, und stimmt das Password so würde dann der Server dem Client alle informatonen über den Account Liefern.

So hätte ich mir es gedacht aber kann man das so machen ?

Ja das könnte man so machen, aber beachte das du die Atribute des Spielcharakters nicht beim client sondern beim server berechnest, denn sonnst wird mit hacks gecheatet und das möchtest du bestimmt nicht
Im grunde genommen kriegst du vom server als erstes nur ein ok das du eingelogt bist und zeigst dementsprechend erstmal nur an das du eingelogt bist und als wer du eingelogt bist. wenn du dort bereits die Spielcharaktere einzeigen möchtest musst du natürlich die nötigen daten auch noch übertragen.

Wenn du willst kann ich dir ja ein bischen mehr dazu erklären.

ansonnsten hoffe ich doch das du frodenius seinen hinweis mal nachgegangen bist und folgende artikel gelesen hast^^:
http://www.devmaster.net/articles/building-mmorpg/
http://www.devmaster.net/articles/mmorp ... /part1.php (bis part5)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde