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 Betreff des Beitrags: include parallel
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 21:07 
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Hi,
Kann man irgentwie gleichzeitig includen?
Meine Player Klasse braucht die KI Klasse, diese wiederum die Funktion Klasse und sie braucht die Player Klasse.... Das is voll nerfig....

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 Betreff des Beitrags: Re: include parallel
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 21:47 
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Du hast doch dann nur Pointer. Das geht dann so:
Klasse 1:
Code:
[...]
class Class2;

class Class1
{
public:
Class2 *class2;
}
[...]


Klasse 2:
Code:
[...]
class Class1;

class Class2
{
public:
Class1 *class1;
}
[...]


Die eigentlichen Header werden dann nur in der .cpp inkludiert.

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 Betreff des Beitrags: Re: include parallel
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 22:50 
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geht net weil dann er dann den rest nicht zuvor includiert und sofort ansagt das die klasse net existiert

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 Betreff des Beitrags: Re: include parallel
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 23:56 
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wie wäre es vorher die zwei klassen zu instanzieren und dann über eine init funktion aneinander übergeben.

halb pseudo:
Code:
C_Class1 Class1;
C_Class2 Class2;
Class1.init(&Class2);
Class2.init(&Class1);


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 Betreff des Beitrags: Re: include parallel
BeitragVerfasst: 10.01.2008, 06:45 
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Das Problem ist nicht wie ich die Klasse bei der anderen einbinde... sondern eher, dass sie zu diesem Zeitpunkt, wo ich die andere Klasse kompiliere noch garnicht existiert Pseudo bsp:

Code:
Global.h:

includet KI.h
includet Player.h
includet Funktion.h


Code:
KI.h
Ein Zeiger auf *Funktion <<< Zu diesen Zeitpunkt existiert aber noch keine Funktionsklasse


Code:
Player.h
Ein Zeiger auf *KI


Code:
Funktion.h
Ein Zeiger auf *Player


Erzeugt ein Fehler von ki.h:

c:\dokumente und einstellungen\***\eigene dateien\visual studio 2005\projects\naruto pong\ki.h(18) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '*'
Code:
   cFunktion* Funktion;   //Zeiger auf die Funktionsklasse




Hoffe ist jetzt verständlicher das Problem...

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 Betreff des Beitrags: Re: include parallel
BeitragVerfasst: 10.01.2008, 12:55 
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Anstatt sie vorher zu includieren, setzt du einfach einen Prototyp dafür ein, in der Form "class Klassenname;". Genau das, was ich geschrieben habe, und genau das, was du brauchst :p

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 Betreff des Beitrags: Re: include parallel
BeitragVerfasst: 10.01.2008, 20:47 
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*peinlich* in mein 21 visual c++ buch hab ich nur bis zum 3. tag gelesen hab kein Plan von Prototypen :S
kannst ma kurz erklären

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 Betreff des Beitrags: Re: include parallel
BeitragVerfasst: 10.01.2008, 22:27 
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weiterlesen ^^

Ein Prototyp ist halt das was der Name sagt: ein prototyp.

Code:

// a.h

#include "b.h"
class A
{
B* b;
};

// b.h
#include "a.h"
class B
{
A* a;
};


endet mit mehrfachdeklaration von A und B (wie du es schon gemerkt hast ^^)

durch "class A;" sagst du dem compiler, dass es eine Klasse gibt, die A heißt. Das reicht dem compiler um einen Zeiger auf diesen Typen zu deklarieren. Wenn du jetzt allerdings diesen Zeiger benutzen willst, braucht der compiler die genauen angaben über die klasse, die im header stehen.
Allerdings braucht er diese erst in der cpp datei und somit kannst du beide Datein includen und alles funktioniert wunderbar.

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 Betreff des Beitrags: Re: include parallel
BeitragVerfasst: 10.01.2008, 22:45 
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so hatte ich's egtl. mhh... naja, habs jetzt ganz anders gemacht anstatt die KI, Player abhnägig zu machen hab ich sie Global im ganzen Projekt den Funktionen zu geordnet, hab zwar andere Probs, aber die sind nur "L(ogisch) P(lan) P(robleme)" ;)

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