Hallo
Zitat:
Also ich möchte den Typen const wchar_t bekommen, aber wie bekomme ich "a" in den Datentypen konvertiert?
Zitat:
mit der c_str() methode
c_str() beim stringw (bessere/schnellere Idee habe ich wirklich nicht)
Jedoch als reinen wchar_t-Datentyp geht das soweit ich weiß mit stringw nicht. Wozu denn auch? Alles nötige besitzen die Irrlicht typedefs, templates und mehr.
Praktisches Beispiel: (so ist es bei mir wirklich)
Ich habe Sprachpakete für mein Spiel, im XML-Format. Wie XML geschrieben, gelesen wird wissen wir alle.
Die GUI-Texte, Titelleiste, etc. benutzen alle wchar_t. Als Parameter const wchar_t *. Also ein Zeiger in den Speicherbereich, wo ein bestimmter String vom Datentyp wchar_t (wenn das überhaupt ein reiner Datentyp ist ??) steht, bzw. erstellt wird. Er wird als const gekennzeichnet, der Inhalt darf nicht verändert werden. bla bla.
Einfach mal den lieben, netten Informatiklehrer fragen.
Nun ich verwende eine array mit stringw's und noch anderen Parametern. Die XML-Datei wird gelesen, die Sprachtexte werden in diese array eingesetzt, in stringw. Erstelle ich einen IGUIStaticText oder ähnliches, greife ich auf meine array zu und übergebe den dazugehörigen Text als stringw.c_str() als Parameter.