Aktuelle Zeit: 23.12.2024, 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Physikengine
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 05:07 
Offline

Registriert: 13.03.2007, 22:45
Beiträge: 65
Hey,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Physik-Engine für mein Rennspiel.
Folgende Fragen habe ich:

1. Welche Physikengine empfehlt ihr mir? Was sind die Vor- und Nachteile, besonders im Bezug auf ein Autorennspiel? (Die engine sollte zumindest für Freewarespiele kostenlos sein)
2. Soll ich ein Irrlicht-Framework verwenden, wie z.B. IrrNewt, IrrPhysX oder so? Oder ist es auch gut und einfach umsetzbar, die Physikengine direkt zu integrieren?


Vielen Dank!
Grüße
D.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Physikengine
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 08:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:11
Beiträge: 834
Wohnort: Hagen, NRW
Also ich persönlich kann nur PhysX empfehlen. Allein schon wegen der möglichen hardwarebeschleunigung auf nvidia karten.

Zur integration würde ich auf jeden Fall ein entsprechendes Projekt wie in dem Fall IrrPhysX benutzen. Das spart einiges an Zeit und Ärger.

_________________
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Physikengine
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2007, 07:56
Beiträge: 229
Wohnort: Regensburg
Ich arbeite gerade an einem Irrlicht-ODE Wrapper, der ist aber bei Weitem noch nicht so weit (es sind 2 Demos dabei, eines davon mit einem Auto). Allerdings verhält sich das Auto noch nicht so toll, da muss ich noch ein bisschen Arbeit reinstecken. Zu allererst müssen aber ein paar Interna im Code noch verbessert werden. Eine erste (allererste) Vorab-Testversion (eigentlich nur fürs ODE-Forum und für einen User aus dem englischen Irrlicht Forum, der mich direkt drauf angesprochen hat, online gestellt) gibts auf meiner Homepage (http://www.bulletbyte.de/products.php?sub=irr&show=irrode) zum Download.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Physikengine
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 05:14 
Offline
Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
Hier findest du eine schöne Liste über alle möglichen Physik Engines auf dem "Markt":

http://www.gamedev.net/community/forums/topic.asp?topic_id=475753


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de