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 Betreff des Beitrags: [Leicht] Tutorial 2: Quake 3 Map
BeitragVerfasst: 16.03.2007, 10:50 
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Dieses Tutorial zeigt wie man eine Quake 3 map lädt, einen SceneNode erstellt um das Rendering zu beschleunigen und wie man eine vom User gesteuerte Kamera erstellt. Bitte beachtet das ihr die Grundkenntnisse über die Engine bereits beherschen müsst um mit diesem Tutorial starten zu können. Bitte seht euch erst das erste Tutorial (HelloWorld) an fals ihr dies noch nicht getan habt.
Aussehen wird das ganze dann so:
Bild

Das Tutorial befindet sich nun zugunsten der Wartbarkeit (änderungen bei updates) im wiki welches unter der Rubrik Hilfe zu finden ist, oder ihr klickt einfach auf folgenden link:

Tutorial 2


Zuletzt geändert von psyco001 am 17.01.2010, 13:36, insgesamt 8-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.03.2007, 20:34 
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Fehler:
1.
Code:
// erstelle das device oder beende fals das device nicht erstellt werden konnte 
IrrlichtDevice *device = createDevice(driverType, core::dimension2d (640,480));


Es fehlt das template-argument dimension2d<s32>

2.
Code:
int lastFPS = --1;
 
while(device-%gt; run())
driver->beginScene(true, true, video::SColor(0,200,200,200));
smgr->drawAll();
   driver->endScene();
 
int fps = driver-&gtgetFPS();
 
if (lastFPS != fps)
…



Code:
int lastFPS = -1;   //nur ein minus
while(device->run())    //???  %gt;  ???
{//fehlt
  driver->beginScene(true, true, video::SColor(0,200,200,200));
  smgr->drawAll();
  driver->endScene();
 
  int fps = driver->getFPS();   //???  &gt  ???
 
  if (lastFPS != fps)
…


copy&paste muss gelernt sein *ggg*

_________________
"Die folgende Aussage ist falsch. Die vorherige Aussage ist richtig."


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 Betreff des Beitrags: Re: [Leicht] Tutorial 2: Quake 3 Map
BeitragVerfasst: 01.07.2007, 18:03 
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Irgendwie und aus irgendeinem Grund hat Niko in Version 1.3 von EDT_SOFTWARE2 auf EDT_BURNINGSVIDEO gewechselt. Wär gut, wenn du das ändern könntest...


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 Betreff des Beitrags: Re: [Leicht] Tutorial 2: Quake 3 Map
BeitragVerfasst: 24.11.2007, 11:13 
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An der folgenden Stelle
Code:
//Versetzen der Map auf den Originalpunkt (0,0,0)
if (node)
    node->setPosition(core::vector3df(-1300,-144,-1249));

bekomme ich mit VC++ 2005 Express den Fehler

error C2227: Links von "->setPosition" muss sich ein Zeiger auf Klassen-/Struktur-/Union-/generischen Typ befinden.

node ist so deklariert:
Code:
scene::IsceneNode* node = 0;


Versteh ich gerade nicht so ganz. Vllt. kann ja jemand helfen.


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 Betreff des Beitrags: Re: [Leicht] Tutorial 2: Quake 3 Map
BeitragVerfasst: 24.11.2007, 11:16 
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Hast du die Definition von Node drin?
Also das was im Tutorial so steht:
Code:
if (mesh)
   node = smgr->addOctTreeSceneNode(mesh->getMesh(0));


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 Betreff des Beitrags: Re: [Leicht] Tutorial 2: Quake 3 Map
BeitragVerfasst: 24.11.2007, 11:19 
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Ja is drin


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 Betreff des Beitrags: Re: [Leicht] Tutorial 2: Quake 3 Map
BeitragVerfasst: 24.11.2007, 11:25 
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Peinlich Peinlich Peinlich, nicht IsceneNode sondern ISceneNode :?


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 Betreff des Beitrags: Re: [Leicht] Tutorial 2: Quake 3 Map
BeitragVerfasst: 24.11.2007, 11:33 
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Allerdings bekomme ich bei Ausführung nur nen grauen Hintergrund. Im CMD Fenster sagt er mir aber er habe die Meshs korrekt geladen.


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 Betreff des Beitrags: Re: [Leicht] Tutorial 2: Quake 3 Map
BeitragVerfasst: 24.11.2007, 11:57 
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Renderst du auch richtig?

Also:

Code:
while(device->run())
{
  driver->beginScene(true, true, video::SColor(0,200,200,200));
  smgr->drawAll();
  driver->endScene();
}


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 Betreff des Beitrags: Re: [Leicht] Tutorial 2: Quake 3 Map
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 12:59 
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:lol: hiho :(

#Visual studio c++ gestartet und ein neues projekt ( demo2 ) angelegt
#projekt ohne eine änderung nackig laufen lassen das mir die compelierte exe erstellt wird.
#in den ordner zur exe gewechselt und diese dateien hineinkopiert

map-20kdm2.pk3 aus dem ordner ( c:\irrlicht-1.5\media\ )
Irrlicht.dll aus dem ordner (c:\irrlicht-1.5\bin\Win32-VisualStudio\)

#ich habe die "map-20kdm2.pk3" umbenannt als zip dann geöffnet und die "20kdm2.bsp" entpackt da sie nicht im original "irrlicht-1.5.zip" drin war.

dann den quellcode der anwendung erstellt nach obriger anleitung

Code:

#include <stdafx.h>
#include <irrlicht.h>
#include <iostream>
using namespace irr;

#ifdef _MSC_VER
#pragma comment(lib, "Irrlicht.lib")
#endif

int main()
{
   video::E_DRIVER_TYPE driverType;

   printf("Please select the driver you want for this example:\n"\
      " (a) Direct3D 9.0c\n (b) Direct3D 8.1\n (c) OpenGL 1.5\n"\
      " (d) Software Renderer\n (e) Burning's Software Renderer\n"\
      " (f) NullDevice\n (otherKey) exit\n\n");

   char i;
   std::cin >> i;

   switch(i)
   {
      case 'a': driverType = video::EDT_DIRECT3D9;break;
      case 'b': driverType = video::EDT_DIRECT3D8;break;
      case 'c': driverType = video::EDT_OPENGL;   break;
      case 'd': driverType = video::EDT_SOFTWARE; break;
      case 'e': driverType = video::EDT_BURNINGSVIDEO;break;
      case 'f': driverType = video::EDT_NULL;     break;
      default: return 1;
   }   

   

   IrrlichtDevice *device =
      createDevice(driverType, core::dimension2d<s32>(640, 480));

   if (device == 0)
      return 1;

   
   video::IVideoDriver* driver = device->getVideoDriver();
   scene::ISceneManager* smgr = device->getSceneManager();

   device->getFileSystem()->addZipFileArchive("../../media/map-20kdm2.pk3");

   
   scene::IAnimatedMesh* mesh = smgr->getMesh("20kdm2.bsp");
   scene::ISceneNode* node = 0;
   
   if (mesh)
      node = smgr->addOctTreeSceneNode(mesh->getMesh(0), 0, -1, 1024);

   if (node)
      node->setPosition(core::vector3df(-1300,-144,-1249));

   
   smgr->addCameraSceneNodeFPS();

   
   device->getCursorControl()->setVisible(false);

   
   int lastFPS = -1;

   while(device->run())
   {
      if (device->isWindowActive())
      {
         driver->beginScene(true, true, video::SColor(255,200,200,200));
         smgr->drawAll();
         driver->endScene();

         int fps = driver->getFPS();

         if (lastFPS != fps)
         {
            core::stringw str = L"Irrlicht Engine - Quake 3 Map example [";
            str += driver->getName();
            str += "] FPS:";
            str += fps;

            device->setWindowCaption(str.c_str());
            lastFPS = fps;
         }
      }
      else
         device->yield();
   }

   
   device->drop();
   return 0;
}





aber er feuert mir diesen fehler raus

Bild

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ich bin nich gut aber ich weis was ich haben will *g


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 Betreff des Beitrags: Re: [Leicht] Tutorial 2: Quake 3 Map
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 13:52 
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... das ist das selbe problem wie hier: viewtopic.php?p=5535#p5535

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yo. life's so bloody short.
Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


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 Betreff des Beitrags: Re: [Leicht] Tutorial 2: Quake 3 Map
BeitragVerfasst: 30.01.2009, 14:57 
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Registriert: 28.01.2009, 12:47
Beiträge: 26
die dll pfade im c++ stehen drin und die dateien sind in beiden ordnern

drum verstehe ich das ja nich :?

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