Naja ich kann ja mal einen kleinen Teil davon zeigen. Alles zu sammen währe etwas viel:
Code:
/* Voreinstellungen: Fenster und Fensterklasse anlegen */
// OpenGL Initialisierung:
glShadeModel(GL_SMOOTH);
glClearDepth(1.0f);
glEnable(GL_DEPTH_TEST);
glDepthFunc(GL_LEQUAL);
glHint(GL_PERSPECTIVE_CORRECTION_HINT, GL_NICEST);
glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA, GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA);
glEnable(GL_BLEND);
glViewport(0, 0, 800, 600);
glMatrixMode(GL_PROJECTION);
glLoadIdentity();
gluPerspective(45.0f, 800.0f / 600.0f, 0.1f, 1000.0f);
glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
glLoadIdentity();
glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
glLoadIdentity();
glEnable(GL_LIGHTING); // Lighting
/* ... */
glColor4ub(255, 255, 0, 128); // Gelb mit 50% Transparentz, warum zeigt OpenGL das bei Licht nicht an?
glBegin(GL_TRIANGLES);
glVertex3f(/* ... */);
/* ... */
glEnd();
/* ... */
Und wie bereits gesagt, sobald ich mit 'glEnable(GL_LIGHTING);' das Licht anschalte wird alles mit RGBA(255, 255, 255, 255) angezeigt, egal ob ich farbe oder transparenz angebe wie z.B. RGBA(255, 255, 0, 128). Es wird also kein transparentes gelb sondern ein normales Weiß angezeigt
keine Ahnung wie man das auch bei Licht verwenden kann