Für den Tag/Nacht Wechsel, kannst du einfach das Ambient Light heller oder dunkler machen.
Sonne bewegen einfach per ISceneNode::setPosition()
Die entsprechenden Winkel für die Schatten dürften wohl einiges an Leistung fressen, je nach dem, wie viele andere Lichtquellen du noch in der Szene hast. Wenn ich die Schatten machen müsste, würde ich wohl einfach ein entsprechend großes (mit groß mein ich RIESIG, wir sprechen immerhin von der Sonne
) Licht erstellen mit entsprechendem abstand von der eigentlichen Szene. Problem ist dann halt nur, dass wirklich jeder scheiß Schatten werfen muss, weil es sonst auch wieder gekünstelt aussieht.
Deswegen würde ich sagen, schieb das Modell deiner Sonne (wenn überhaupt vorhanden) durch die Gegend und veränder einfach das Ambient Light der Tageszeit entsprechend. So hast du einen Tag/Nacht wechsel und wenn der Spieler dann mal in den Himmel gucken sollte, sieht er auch eine helle Gelbe Kugel.
Phenom X4 9950 BE | 6144MB DDR2-800 | GeForce 8800GT 512MB | Asus M3A32-MVP Deluxe | 2TB HDD | 520W Seasonic NT | Soprano Tower | Samsung 22" TFT + Fujitsu-Siemens 17" TFT + Toshiba 42" FullHD LCD | Windows 7 Proessional x64
Behind the Brain