Hallo Freunde!
Habe lange nicht mehr geschrieben...
Mir stellt sich schon seit längerem eine Frage:
Kann ich die Objektinfos aus einer irr-Datei auslesen? Also... ich erkläre kurz.
Ich habe mit irrEdit eine Welt konstruiert, habe nun die irr-Datei oder von mir aus auch xml-Datei erstellt.
Lese weiter diese Datei durch mein Game ein und die Welt erscheint, alles schö nund gut.
Gibt es jetzt für mich eine Möglichkeit, die ganzen Objekte (Cubes, Skybox, Light, Meshes, Cameras, etc) aus der irr-Datei, die eingelesen wurde, anzusprechen und zb. durch mein Programm zu ändern.
Ich weiß, das Objekte eine Id und einen Namen besitzen können, das wäre für mich ein Anhaltspunkt dafür.
Wie sieht nun die Praxis aus...? Es wäre ziemlich blöd, wenn es nicht gehen würde.
Nah angenommen, ich lade ein animiertes Mesh durch die irr-Datei mit dem Namen "character0" und Id von mir aus "1". Wie kann ich nun dieses Objekt ermitteln und es steuern, Eigenschaften verändern, etc. Ich habe es schließlich nicht durch das Programm als Objekt erstellt, sondern es wurde geladen. In der GUI kann man ja schließlich auch Buttons, etc. über die Id abfragen.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.