Hm, naja, bei 100.000 Kugeln, die je aus 16 (?) Polygonen bestehen, kommst du bereits auf 1,6 Millionen Polygone. Dazu kommen natürlich noch die ganzen Linien, ich weiß nicht wie die gerendert werden, aber das nimmt sicherlich auch nochmal einiges an Rechenzeit in anspruch.
Wenn du dann noch eine ältere Grafikkarte hast, ist es doch eigentlich nicht verwunderlich, dass du nur eine geringe FPS-Zahl erhältst...
Wie desx schon sagte, wäre ein Ansatz, 2D-Grafiken zu nehmen. Bei 100.000 Systemen (die je mit einer Kugel dargestellt werden), könntest du also alternativ einfach mit smgr->addBillboardSceneNode(...) ein Billboard erstellen, was afaik 2 Polygone braucht. Damit hättest du das ganze schon mal auf 200.000 Polygone reduziert (von den Linien mal abgesehen).
Weiter weg liegende Systeme könntest du auch zusammenfassen, d.h. einfach mehrere Punkte auf einem Billboard zeichnen. da spart man dann nochmal jede Menge.
Es stellt sich aber sowieso die Frage, was du mit 100.000 Systemen vor hast... Was soll denn der Sinn von so vielen sein?
Reichen nicht sogar schon 100-1000? Ich meine, kein Spieler wird nicht mal annähernd auch nur 1000 Systeme "anfliegen"