Guten Morgen,
wie macht man es am besten, wenn man eine sehr große Map hat (Mesh, kein Terrain) und dafür eine detailierte Texture braucht?
Also angenommen ich habe eine 10x10km große Landschaft, welche aus 100x100-Meter Meshs besteht.
Angenommen für den Boden möchte ich einen Pixel pro 1cm haben, dann wären das 200mb Daten (wenn diese unkomprimiert sind) pro 100 Meter-Mesh + die umliegenden 8 Meshs + Mipmaps bei 16bit.
Ich denke mal nicht, dass "große" Spiele die Welten so aufgebaut haben. Siehe WoW:
http://dpasaric.kreativni.hr/WOW/Screen ... 55320.jpegIch vermute, dass die Texturen aus einzelnen Tiles zusammengesetzt werdem (über Multitexturing?). Geht soetwas auch in Irrlicht? Wenn ja, wie? Wenn nein, wie würdet ihr es trotzdem lösen?
Per Detailmap kann man es ja alles "schöner" machen, aber es werden nunmal nur Details im allgemeinem hinzugefügt, keine eigentlichen Details wie z.B. schönere Steine auf dem Boden.
Gruß
Bastian