Hallo,
ich bin gerade dabei dieses Tutorial durchzuarbeiten:
http://www.henkessoft.de/Spieleprogramm ... licht.htmlBin da gerade bei der Hälfte (Das stück mit der SkyBox nach dem Koordinatensystem). Ich benutze IrrlichtNET 0.8.1 RC2 und mein Code snippet sieht so aus.
Teil 1
Code:
Texture[] skyBoxTexture = new Texture[4];
skyBoxTexture[0] = irrlicht.IrrVideoDriver.GetTexture( "skybox_back.JPG" );
skyBoxTexture[1] = irrlicht.IrrVideoDriver.GetTexture( "skybox_front.JPG" );
skyBoxTexture[2] = irrlicht.IrrVideoDriver.GetTexture( "skybox_bottom.JPG" );
skyBoxTexture[3] = irrlicht.IrrVideoDriver.GetTexture( "skybox_right.JPG" );
SceneNode skyBox = irrlicht.IrrSceneManager.AddSkyBoxSceneNode( irrlicht.IrrSceneManager.RootSceneNode, skyBoxTexture, -1);
Teil 2
Code:
SceneNode skyBox = irrlicht.IrrSceneManager.AddSkyBoxSceneNode( irrlicht.IrrSceneManager.RootSceneNode, new Texture[]
{
irrlicht.IrrVideoDriver.GetTexture( "skybox_back.JPG" ),
irrlicht.IrrVideoDriver.GetTexture( "skybox_front.JPG" ),
irrlicht.IrrVideoDriver.GetTexture( "skybox_bottom.JPG" ),
irrlicht.IrrVideoDriver.GetTexture( "skybox_right.JPG" )
}, -1);
Genau bei diesem Snippet (bei Beiden) bekomme ich eine NullReferenceException:
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Irrlicht.NET CP has received an unhandled exception
System.IndexOutOfRangeException: Der Index war außerhalb des Arraybereichs.
bei IrrlichtNETCP.SceneManager.AddSkyBoxSceneNode(SceneNode parent, Texture[] textureList, Int32 id)
bei IrrlichtTest.Example.Main(String[] args) in C:\***\IrrlichtTest\IrrlichtTest\Example.cs:Zeile 66.
bei System.AppDomain._nExecuteAssembly(Assembly assembly, String[] args)
bei System.AppDomain.ExecuteAssembly(String assemblyFile, Evidence assemblySecurity, String[] args)
bei Microsoft.VisualStudio.HostingProcess.HostProc.RunUsersAssembly()
bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart_Context(Object state)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()
Windows Exception :
System.ComponentModel.Win32Exception: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
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OK
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Die Referenzvariablen stimmen alle denn vorher habe ich auch damit gearbeitet und da liefs, also muss es an dem Texture Array liegen. Ich finde den Fehler leider nicht.
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.
MfG Carsti