Hi liebe Community,
wir versuchen zur Zeit ein 3D - Echtzeitstragespiel mit Irrlicht zu programmieren, das funktioniert soweit auch ganz gut, aber wir stoßen hier auf ein starkes Problem:
jede Einheit benötigt ja ein Sichtfeld, die die anderen umliegenden Objekte belichten muss. Mit Hardware Lichtern kann dies nicht gelöst werden (da auf max. 8 begrenzt).
Jetzt haben wir herausgefunden, dass dies angeblich am Besten mit Shadern gelöst werden kann. Haben wir versucht und läuft auch, aber da wir im Shader für jede Einheit die Position abfragen müssen, wird dies extrem unperformant. (100 Einheiten sollten es schon sein können)
Gibt es in Irrlicht irgendeine (nicht zu rechenaufwändige) Art soetwas zu realisieren? (egal ob über Lichter, oder sonst etwas) Machen wir vielleicht bei der Shaderprogrammierung etwas falsch?
Bin für jede Hilfe, oder Tipp sehr dankbar, da wir hier alleine einfach nicht mehr weiterkommen. Die Shader-Datei hab ich hochgeladen (da ich denke dass es hier hakt) - es fehlt mir allerdings eher an der prinzipiellen Idee, wie man mit Irrlicht soetwas performant lösen könnte.
Großen Dank im Voraus!
Dateianhänge: |
Dateikommentar: das ist die .frag Datei wo wir für alle Einheiten abfragen (was ja nicht so performant sein kann) -> musste die datei als .txt hochladen
opengl.txt [20.32 KiB]
1027-mal heruntergeladen
|
|