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 Betreff des Beitrags: GUI auch in 3D
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 13:16 
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Hallo,

vllt eine etwas ungeöhnliche Frage, aber ich würde gerne einige GUI Elemente (wie Buttons und co) direkt in der 3D Umgebung benutzten. Zum Beispiel so, dass wenn ich auf ein Wesen in meinem Spiel drücke eine Sprechblase erscheint in der dann auch Buttons und ähnliches erhalten sind.
Hat jemand eine Idee wie man sowas sauber und geschickt realisieren könnte?

MfG
Der Wolf


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 Betreff des Beitrags: Re: GUI auch in 3D
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 14:59 
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also das rendern des GUIs geht auch in 3d per IGUIEnvironment::drawAll(), jedoch solltest du vorher ISceneManager::drawAll() aufrufen, da sonst das GUI von der 3D Welt überzeichnet wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: GUI auch in 3D
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 15:52 
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Dass würde ja die ganz normale Gui hervorbringen, die immer im Vordergrund ist ... ich möchte aber das ich micht, wenn ich mich von dem Objekt entferne dem der Button z.B. zugeordnet wurde, das ich mich dann auch von dem Button entferne. Der müsste also teil der (Spiel-) Szene sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: GUI auch in 3D
BeitragVerfasst: 09.10.2007, 16:05 
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Zitat:
Der müsste also teil der (Spiel-) Szene sein.

Also ich würde ihn dann manuell löschen, wenn er nicht mehr gebraucht wird bzw erstellen, wenn die Sprechblase erscheint.

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 Betreff des Beitrags: Re: GUI auch in 3D
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 08:04 
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Ich denke, ich verstehe, was du meinst.
Ich glaube, es gibt einen TextSceneNode, mit dem man Text als eine Art Billboard in die 3D-Szene eintragen kann. Die Sprechblase kannst du dann mit einem BillboardSceneNode machen.

Das Anklicken wird dann in der Tat etwas schwerer. Du könntest die Koordinaten der Vertices vom Billboard per ViewProjection-Matrix transformieren, dann hast du die linke obere Ecke, rechte untere Ecke und kannst daraus ein rect machen. Anhand dessen könntest du dann einen unsichtbaren Button im GUI an der Stelle positionieren (musst halt jeden Frame updaten). Oder aber du baust dir in deinen EventManager eine Funktion ein, die von selbst erkennt, ob du eine Sprechblase angeklickt hast.


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 Betreff des Beitrags: Re: GUI auch in 3D
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 10:43 
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Hmm ... dann werde ich damit mal ein wenig herumexperimentieren müssen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruss
Der Wolf


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 Betreff des Beitrags: Re: GUI auch in 3D
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 12:57 
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Könnte man nicht per Render2Texture einfach die normale Irrlicht Gui verwenden?


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 Betreff des Beitrags: Re: GUI auch in 3D
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 13:31 
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Das würde wohl gehen, ist aber
1) langsam und
2) kann man dann nichts anklicken...


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 Betreff des Beitrags: Re: GUI auch in 3D
BeitragVerfasst: 11.10.2007, 11:57 
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Warum nichts anklicken? Man könnte ja die Mausposition abfragen und dementsprechend
ein Bild mit reinrendern.


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 Betreff des Beitrags: Re: GUI auch in 3D
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 13:47 
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Ich hatte mir das nun so gedacht, das ich mir ähnlich wie im Tutorial eine eigene SceneNode Klasse implementiere, zu der man dann Wahlweise Buttons, Sliders etc und natürlich Text hinzufügen kann. Das ganze sollte dann im fertigen Game als Sprechblase dargestellt werden. Etwas derartiges stellt die Engine an sich aber noch nicht bereit, oder? Ich frage nur da ich noch keinen 100%igen Überblick habe und bevor ich mir damit die Nächte um die Ohren schlage nur um später dann herauszufinden das sowas bereits existiert, frage ich lieber bei denen nach, die schon länger Erfahrung im Umgang mit der Engin haben.

Gruss
Der Wolf


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 Betreff des Beitrags: Re: GUI auch in 3D
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 15:48 
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also mir wäre so ein feature nicht bekannt.
Das wirst du wohl selber implementieren müssen, aber das sollte ja nicht alzuschwer werden

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 Betreff des Beitrags: Re: GUI auch in 3D
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 17:04 
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Ich denke mal sooo unglaublich schwer sollte es nicht sein, aber wer weiss was sich da noch für Stolperdrähte auftuen werden. 8)


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