Najaa^^
Ich bezieh mich einfach mal auf hier:
viewtopic.php?f=1&t=773Zitat:
.Irrmesh ist überhaupt gar keine Lösung.
- Da es erstens ziemlich neu ist, es gibt so weit ich weis gar kein plugins für Render Programme die so ein
.Irrmesh Format exportieren können, vom importieren will ich erst gar nicht reden.
- Zweitens dauert es sehr lange bis eine sehr große und aufwendig gebaute Mesh geladen wird. Und beim speichern ist das genauso. Und heutzutage sind so viele Polygone Standard. Da habe ich mit *.3DS Dateien
3x mehr speed beim laden.Aber verwund lich ist das ja nicht .Irrmesh ist ja auf XML aufgebaut.
Zu deiner Frage
Die besten Formate sind z.B. 3DS oder md2 et cetera. Den die sind nicht auf andere Dateien angewiesen und verbrauchen nicht so viel platz auf der Festplatte, wenn du dich z.B. für OBJ entscheidest musst du mit einer Material Datei rechnen, bei ogre mesh ist das glaub ich auch so.
Naja die Geschwindigkeit is bei mir ziemlich wichtig... xD