Aktuelle Zeit: 22.12.2024, 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Guieditor benutzen
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 19:08 
Offline

Registriert: 23.07.2008, 15:42
Beiträge: 41
Hallo zusammen
Ich sitze hier gerade versuchsweise daran eine eifach gui zu entwickeln.
Ich finde in irrlicht aber die positionierung der buttons etc. sehr umständlich
und wollte den mitgelieferten gui editor benutzen.
Aber wie lädt man eine so erstellte gui in sein programm?

_________________
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter-
irgentwann wirst du Recht haben.


Zuletzt geändert von Addy am 02.10.2008, 11:45, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guieditor benutzen
BeitragVerfasst: 24.09.2008, 15:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007, 20:25
Beiträge: 556
Wohnort: Frankfurt/Main
mit IGUIEnvironment::loadGUI()
http://irrlicht.sourceforge.net/docu/cl ... t.html#a42

_________________
yo. life's so bloody short.
Ihr dachtet Schulfernsehn sei die ultimative Folter? Falsch: Fahrstuhlmusik, extra leise.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guieditor benutzen
BeitragVerfasst: 02.10.2008, 10:42 
Offline

Registriert: 23.07.2008, 15:42
Beiträge: 41
habs jetzt ausprobiert.
Aber wenn ichs lade wird das Menu in ein Fenster einer Scene geladen :
Das Menü erscheint als kleines fenster in einem größerem.
Wie krieg ich das hin das hin dass es so aussieht wie in tutorial 5?

Mein Code:
Code:

bool LoadMainMenu(void)
{
IrrlichtDevice *MainMenuDevice = createDevice(EDT_OPENGL, core::dimension2d<s32>(640, 480));
IVideoDriver *driver = MainMenuDevice->getVideoDriver();
IGUIEnvironment *MainMenu = MainMenuDevice->getGUIEnvironment();
MainMenu->loadGUI("C:/Gui/MainMenu.xml");

while(MainMenuDevice->run() && driver)
   if (MainMenuDevice->isWindowActive())
   {
      MainMenuDevice->getVideoDriver()->beginScene(true, true, SColor(0,200,200,200));

      MainMenu->drawAll();

      MainMenuDevice->getVideoDriver()->endScene();
   }

   MainMenuDevice->drop();

   return 0;
}


Edit: hab mal ein screenshot angehängt


Dateianhänge:
screen.JPG
screen.JPG [ 38.05 KiB | 4163-mal betrachtet ]

_________________
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter-
irgentwann wirst du Recht haben.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Guieditor benutzen
BeitragVerfasst: 02.10.2008, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008, 14:08
Beiträge: 125
Wenn ich mich recht entsinne hat der Editor so ein Standardfenster. Lösch das einfach oder platziere die Gadgets außerhalb des Fensters.

(So wie das bei dir aussieht, hast du allerdings noch gar keine Elemente in deinem Menü)

MfG

_________________
Cold-Death
Magnon


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de