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 Betreff des Beitrags: SceneNode durch Mausklick auswählen
BeitragVerfasst: 27.07.2008, 12:04 
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Registriert: 24.05.2008, 13:41
Beiträge: 151
Wohnort: Marienhafe
Hi ich hab mal wieder ein Problem, welches ich einfach nicht hinbekomm. Also ich möchte ein SceneNode durch klick auswählen können. Zum Beispiel hier im Bild:
Bild

Das Rote ist die SceneNode, welche ich auswählen möchte. (Davon gibt’s natürlich mehrere^^)
Mit anderen Worten, wenn ich auf diesen klicke, möchte ich, dass ich irgentwie abfragen kann, auf welchen Objekt ich da geklickt habe.
Bisher hab ichs einfach damit gelöst, das ich die 3D Koordinaten des Meshes genommen hab (diese umgewandelt) und diese mit der Mauskoordinate verglichen habe – Das Problem dabei ist, das es ziemlich ungenau ist…


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BeitragVerfasst: 27.07.2008, 17:56 
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Registriert: 17.02.2008, 14:08
Beiträge: 125
Du musst für jede SceneNode einen TriangleSelector erstellen (siehe CollisionsSample) und dann musste bei jedem Mausklick getRayFromScreenCoordinates aufrufen. Anschließend musste nur noch die line3d die zurückgegeben wird mit jeder SceneNode abgleichen, bzw mit deren TriangleSelector. Das geht via getCollisionPoint(line3d,triangleselector,triangle3d,vector3df intersection) (auch hier siehe CollisionsSample)
Liegt überhaupt eine Kollision vor gibt die Funktion true zurück. Dann ist das triangle welches du übergibst ist dann das Triangle des Meshes durch welches die line3d geht und intersection der genaue Kollisionspunkt.

Übrigens die beiden Funktionen werden über den CollisionsManager aufgerufen: DeinSceneManager->getCollisionManager()


MfG
FTC

_________________
Cold-Death
Magnon


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BeitragVerfasst: 27.07.2008, 20:18 
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Registriert: 24.05.2008, 13:41
Beiträge: 151
Wohnort: Marienhafe
Ah ja okay das hab ich schon gesehn wusste aber nicht das man jedem Scenenode nen TriangleSelector hinzufügen muss - danke, ich schreib wenn ichs geschafft hab^^


Jaahaaaa ich habs geschafft, vielen dank :)


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