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BeitragVerfasst: 10.05.2007, 11:30 
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oh fuck... ^^ lesen müßte man... sry!!
Zitat:
Ich werd' das mal ausprobieren, und vielen Danke schon mal an alle Very Happy

Aber wo wir schon bei der Rotation sind:
Um die Camera zu rotieren muss ich leider immer den Punkt angeben an den die Camera gucken soll (look at).
Das hat natürlich auch Vorteile aber erst mal will ich diese Camera selber drehen.

Wie kann ich denn dass machen?

quick and dirty lösung: kamera und lookAt an nen anderen node Linken(Parent setzen) und dann den node drehen..


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BeitragVerfasst: 10.05.2007, 13:05 
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Zitat:
Um die Camera zu rotieren muss ich leider immer den Punkt angeben an den die Camera gucken soll (look at).

*hust*
Lightfeather kann das.
SCNR ^^

Sonst sollte es aber gehen. genau den Code, den TGM gepostet hat, für das Problem zu nutzen, indem einfach speed = 0,0,1 gesetzt wird und die Rotation statt "node->getAbsoluteTransformation()" eingesetzt wird.


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BeitragVerfasst: 10.05.2007, 14:24 
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Ich hab schon alles gelesen, aber ich wusste bloß nicht dass ich das auch auf eine Camera anwenden kann :)

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BeitragVerfasst: 10.05.2007, 14:31 
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Ah ja, es funktioniert. Cool danke! :D

Ich hab allerdings das mit der Camera noch nicht so ganz verstanden?! :oops:

Wie genau sollte denn das aussehen? Ich bin einfach noch irritiert dass da eine Position angegeben wird

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BeitragVerfasst: 10.05.2007, 20:27 
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Also ich hab das etwa so gemeint:
Code:
vector3df speed(0,0,1);
(kA, wie das hier geht, halt deine Blickrichtung hier iwie einsetzen...).rotateVect(speed);
camera->setLookAt(camera->getPosition()+speed);
//nicht kompeliert, also guck, ob alle Funktionen richtig geschrieben sind!


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BeitragVerfasst: 11.05.2007, 15:34 
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Naja ich werd`s schon irgend wie hinkriegen :mrgreen:

Gruß LukasBanana

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BeitragVerfasst: 15.05.2007, 18:41 
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Hi ich bin`s noch mal,

ich habe jetzt mal eine Funktion geschrieben mit der man die Camera an einem Parent (Der Fuß der Spielfigur) Bewegen kann:

Code:
scene::ISceneNode* cam_lookat[MAX_CAMS];

void RotateCamera(int nr, scene::ICameraSceneNode* cam, float pitch, float yaw, scene::ISceneNode* parent) {
    core::vector3df parentpos(0, 0, 0);
    if (parent)
        parentpos = parent->getPosition();
       
    if (!cam_lookat[nr])
        cam_lookat[nr] = smgr->addCubeSceneNode(0);
    if (cam_lookat[nr]) {
        cam_lookat[nr]->setPosition(cam->getPosition()+parentpos);
        cam_lookat[nr]->setRotation(core::vector3df(pitch, yaw, 0));
        MoveSceneNode(cam_lookat[nr], core::vector3df(0, 0, 10));
        cam->setTarget(cam_lookat[nr]->getPosition());
    }
}

Ich habe aber leider das Problem wenn ich mich nun nach rechts oder links bewege, dass ich immer etwas zu weit in diese Richtung rotiere.
Und um so weiter ich nach unten gucke desto höher wird die deutlich abweichende Drehung

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

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 Betreff des Beitrags: Re: Rotation und Bewegung
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 12:05 
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Kann mir denn keiner Helfen? :(

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