Aktuelle Zeit: 09.01.2025, 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tutorial problem
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 21:09 
Offline

Registriert: 16.05.2007, 21:00
Beiträge: 166
Hi,
Bin noch neu hier in der Grafik programmierung habe vor ca. 2 Wochen angefangen und mit der IRRLicht rumgespiel!
So nun bin ich bis zu http://irrlicht.sourceforge.net/tut007.html
gekommen doch leider bekomme ich beim compilen folgende Fehler:
75 R:\Dev-Cpp\main.cpp 'class irr::video::SMaterial' has no member named 'Texture1'
u.
101 R:\Dev-Cpp\main.cpp 'class irr::video::SMaterial' has no member named 'Texture1'
in der 75 Zeile steht:
Code:
material.Texture1 = driver->getTexture("./blabla/faerie2.bmp");

und in er 101:
Code:
material.Texture1 = 0;


Habe den Code 1zu1 übernommen aber irgendwie kapier ichs grad nicht! :oops:
Edit:
Ich benutze den Dev-C++

MFG ReduX


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 21:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Ich glaube, da wurde in der neusten Version was verändert, probier mal Texture[0] oder so...

Im Zweifelsfall da nachschlagen:
http://irrlicht.sourceforge.net/docu/index.html

EDIT:
Das hier:
http://irrlicht.sourceforge.net/docu/cl ... erial.html

Zitat:
ITexture * Textures [MATERIAL_MAX_TEXTURES]
Texture layer array.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 22:39 
Offline

Registriert: 16.05.2007, 21:00
Beiträge: 166
HI,
Danke für deine Antwort!
Durch welche muss ich es den nun ersetzen weil ich weiß ja nicht wie die alte in der neuen Funktion aussieht!

MFG ReduX


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 23:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
(Nicht ausprobiert, benutze selber kein Irrlicht)

material.Texture1 = driver->getTexture("./blabla/faerie2.bmp");
wird zu
material.Texture[0] = driver->getTexture("./blabla/faerie2.bmp");

material.Texture1 = 0;
wird genauso zu
material.Texture[0] = 0;


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 00:00 
Offline

Registriert: 16.05.2007, 21:00
Beiträge: 166
Abend.
Funktioniert leider auch nicht habe nochmal danach gegoogelt aber was sinnvolles kommt dabei leider nicht heraus.

MFG ReduX


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 00:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
Ooops... muss natürlich "Textures[0]" statt "Texture[0]" heißen... das sollte wirklich funktionieren...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:57
Beiträge: 172
O.o du musst das blabla durch den link, von dem du deine Textur bekommst holen...

naja das kommt bei mir von media: schreib also einfach statt blabla media hin!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 10:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
@raubritter:
Ok, *das* hätte ich ihm auch so zugetraut... hoffe mal nich, dass das der Fehler is... ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 10:25 
Offline

Registriert: 16.05.2007, 21:00
Beiträge: 166
Hi,
Naja so schlau bin ich nun auch noch xD
Hab das blabla nur hingeschrieben da es nicht das standart verzeichniss ausm Tut ist.

MFG ReduX


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 18:57
Beiträge: 172
dann ist ja gut :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 13:11 
Offline
Moderator

Registriert: 25.02.2007, 14:35
Beiträge: 323
Wohnort: Münster
Funktioniert es denn jetzt?
Hast du das hier beachtet:
Zitat:
Ooops... muss natürlich "Textures[0]" statt "Texture[0]" heißen... das sollte wirklich funktionieren...
?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 13:34 
Offline

Registriert: 16.05.2007, 21:00
Beiträge: 166
Hi,
Danke, es funktioniert jetzt!

MFG ReduX


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de