Aktuelle Zeit: 10.01.2025, 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.05.2007, 20:11 

Hi und hier bin ich ma wieder :D

Ich habe ein Problem, ich zerbreche mir schon ein lange Zeit den Kopf darüber wie ich sowas anstellen kann. Vielleicht wird der ein oder andere jetzt sagen, diese Themen gab es schon zu genüge, google oder such.... Aber ich blicke da nicht durch, es geht mal wieder um die Sache mit dem Menü´s und deren Unterstrukturen. *bittenichthauen*

Ich habe mir in den letzten Tagen mal das Englische Forum von Hinten nach vorne durch den Kopf geschlagen, nicht alles, aber schon eine Menge, ohne zweifel....interessantes war dabei, kann man gebrauchen muss ich sagen, nur das was ich gesucht habe, war entweder für Irrlicht.NET oder haben mir nicht genug Information über dieses Thema gegeben. Auch hier die 2 - 3 Themen haben mir da nicht sehr viel geholfen, was ich schade finde, vllt hab ich mal wieder ne riesen Blockade, oder ich muss den Kopf erstmal frei bekommen und Kühlen lassen. :(

Vielleicht mache ich mir auch soviele Gedanken darüber, aber mir fällt es wirklich nicht ein wie ich es Realisieren soll / könnte, da das GUI System eigentlich wirklich eine feine Sache ist. Oder es ist so, das ich dazu noch zu unfähig bin, aber diese Sache geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf. Außerdem habe ich mir schon einige Beispiel Programme angeschaut, in dem drei Menüpunkte sind, ein Optionsfeld in dem man in den Optionen Bereich geht, und eins in dem Man das Spiel betreten kann, muss schon sagen das war schon sehr komplex für mich, da vieles eher ungeordnet, bzw nicht beschrieben war. Vielleicht sagt es dem ein oder anderen was. Das Beispiel Programm nennt sich ICE!?.

Naja jedenfalls, wenn ihr gute Vorschläge, oder Tips bzw. Beispiele, oder anderes für mich habt, wie ich das Realisieren könnte wäre ich sehr Dankbar.

Deshalb schonmal Danke im Vorraus.

In dem Sinne

killTek

killTek

BeitragVerfasst: 28.05.2007, 20:59 
Moderator

Sorry, aber mir ist nicht ganz klar, für was genau du einen Denkanstoß haben möchtest. Möchtest du ein Spielmenü machen mit Menüpunkten, und wenn man auf einen klickt, dann wechselt man in ein neues Menü mit weiteren Menüpunkten?

Oder möchtest du so ein Windows-GUI-artiges Menü mit Untermenüs?

BeitragVerfasst: 28.05.2007, 21:18 

Hi,

vielleicht hab ich mich da etwas ungenau Ausgedrückt, aber ja... :D

Also mir kommt es eigentlich nur darauf an das ich mich in den verschiedenen Bereichen bewegen kann. Ob jetzt ein Menü, mit Menüpunkten oder das auf basis von einem Windows-Gui ist mir eigentlich egal. :)

Mir ist eigentlich jedes Beispiel oder Denkanstoß recht.

Aber besonders wichtig ist mir halt, was sich natürlich bei diesem Thema als besonders schwierig erweisen wird, da die Strukturen von derartigen Menüs ziemlich komplex aufgebaut sind. Glaub auch kaum, das man durch eine simplere Struktur das selbe erzielen kann?, vielleicht liege ich da falsch.

Also anders ausgedrückt, wenn es machbar ist, kommt halt immer drauf an: Nicht sehr komplex aufgebaut, simple gehalten, leicht anpassbar bzw. erweiterbar. Weis nicht ob das mit hilfe der Engine-GUI geht, hab mich noch nicht durch die Doku geboxt.

killTek

killTek

BeitragVerfasst: 28.05.2007, 21:44 
Moderator

Hmm... also ich hatte mal ne Menüstruktur gemacht, die sah folgendermaßen aus:

Es gab eine Klasse (CMenu), darin waren alle Infos über das Menü gespeichert. Alle Objekte dieser Klasse wurden in einer übergeordneten Klasse (MenuManagement oder so ähnlich) verwaltet, und zwar in einem Vektor. Damit waren sie also komplett durchnummeriert, alle Menü-Seiten. Und jetzt habe ich in der Klasse CMenu eben auch gespeichert, wo sich sogenannte Links befinden, also einfach irgendwelche Objekte, die, wenn man auf sie klickt, zu dem Menü mit der angegebenen Nummer springt.
Du kannst es die also wie HTML vorstellen, nur dass die "Seiten" keine Dateien sind und keine Namen haben, sondern Objekte der Klasse CMesh seind und durch den Vektor durchnummeriert sind.

BeitragVerfasst: 29.05.2007, 11:26 

Hi,

danke für deinen Beitrag. Aber wie verhält sich das zum Beispiel mit der Irrlicht Engine?, es muss ja eine möglichkeit geben, den Screen, bzw. das geRenderte zu löschen?, und dann mit dem, was in der Klasse steht zu überschreiben?

Kann es erstma net besser ausdrücken, net viel Zeit inmom.

killTek

killTek

BeitragVerfasst: 29.05.2007, 14:03 
Moderator

also wie schon angesprochen kannst du dir deiner GUI-oberfläche wie eine HTML-seite vorstellen. um genau zu sein ist es sogar vom schema her exakt dasselbe. irrlichts gui ist wie das DOM organisiert und daher kannst du techniken aus der dynamischen seitenmechanik per javascript fast eins zu eins in c++ übersetzen.
also falls du nicht ganz verstehst was ich meine: alle knoten des baums sind kindelemente des wurzelknotens und du könntest alle "bereiche" wie in html in verschiedenen schichten organisieren, also knoten (wie divs) die die jeweiligen elemente beinhalten. nun ersetzt du einfach diese schichtknoten.
konkret: du musst objekte der klasse IGUIElement mit dem typ EGUIET_ELEMENT erstellen, die als "leere" container für den eigentlichen inhalt herhalten.

BeitragVerfasst: 29.05.2007, 20:39 

OKay, erstma danke schön!

Ich werde mir das mal in den nächsten freien Tagen durch den Kopf gehen lassen, vllt hab ich erfolg ;).

Wenn nicht, ich weiss ja wo ich Fragen kann 8)

killTek

killTek

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde