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 Betreff des Beitrags: Shader Tutorial
BeitragVerfasst: 27.05.2007, 10:05 
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Kennt jemand ein gutes Tutorial zur Shaderprogrammierung ?
Ich meine natürlich ein anderes, als das mitgelieferte.


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BeitragVerfasst: 27.05.2007, 10:16 
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Wenn du nach einem Tutorial suchst, was die Grundlagen von Shadern erklärt, kann ich dir das Shader Tutorial von http://www.zfx.info empfehlen. Das erklärt den Einstieg sehr gut. Zu finden unter Wissen->Tutorials->ZFX Grafics Series->Tut 4!


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BeitragVerfasst: 27.05.2007, 11:30 
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Ich kenne jetzt das Tut von ZFX nich, aber das da ist sehr gut, wenn auch nur für GLSL:
http://www.lighthouse3d.com/opengl/glsl/


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 Betreff des Beitrags: Re: Shader Tutorial
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 16:23 
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OGL ist sowiso viel einfacher und übersichtlicher...
(und Obendrein Plattformunabhängig!!)
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_glsl
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_glsl2
(im gegenzug zu HLSL auch noch besser Dokumentiert..)
eigentlich wollte ich mal nen shader tut schreiben, wahr bis jetzt aber zu faul...


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 Betreff des Beitrags: Re: Shader Tutorial
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 17:23 
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Registriert: 26.03.2007, 20:06
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Und komplett plattformunabhängig sind sowoeso nur die ASM Shader! Auch wenn mich einige damit für bekloppt halten: ich schreibe bis heute fast alle Shader noch in reinstem ASM. Damit kann man diesem ewigen Streit zwischen HLSL,GLSL und Cg aus dem Weg gehen. Klar ist es evtl. einfacher einen Shader in einer C ähnlichen Sprache zu schreiben, aber da Shader sowieso nur eine begrenzte Größe haben, lässt sich vieles noch sehr einfach in ASM lösen. Der einzige Nachteil ist das erschwerte Debugging, aber mit ein bisschen Erfahrung, ist auch das kein Problem mehr.


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 Betreff des Beitrags: Re: Shader Tutorial
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 18:42 
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Registriert: 08.04.2007, 16:55
Beiträge: 115
sonnst gehts aber noch, gell??
Shader ASM ist doch nicht Plattformunabhängig!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Shader Tutorial
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 22:43 
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Registriert: 23.04.2007, 20:02
Beiträge: 73
Danke! Aber kennt jemand vor allem noch gute Hlsl-Tuts ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Shader Tutorial
BeitragVerfasst: 30.05.2007, 12:53 
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Registriert: 15.04.2007, 20:20
Beiträge: 505
Wohnort: Reelsen
http://www.neatware.com/lbstudio/web/hlsl.html ?
(Google... ;) )


Aber denk doch an die armen Linux-User und benutz bitte OpenGL... :D

EDIT:
http://dotnet.org.za/pieterg/archive/20 ... 40407.aspx - Normalmapping per HLSL

_________________
Meine Gameengine :)
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 Betreff des Beitrags: Re: Shader Tutorial
BeitragVerfasst: 30.05.2007, 13:56 
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Registriert: 08.04.2007, 16:55
Beiträge: 115
jo.. GLSL ist wirklich viel toller!! da muss man sich nicht um diese TEXCOORD0 etc kümmern.. einfach nen

Code:
uniform vec3 dir
in vertex&Pixelshader geschrieben fertig.


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